- Mandala Airlines
-
Mandala Airlines
IATA-Code: RI ICAO-Code: MDL Rufzeichen: Mandala Gründung: 1969 Sitz: Jakarta, Indonesien Flottenstärke: 9 (+25 Bestellungen) Ziele: Nationale Ziele Mandala Airlines ist eine indonesische Linienfluggesellschaft mit Sitz in Jakarta. Sie stellte am 13. Januar 2011 den Flugbetrieb aufgrund finanzieller Probleme dauerhaft ein. Sie befindet sich seit 2006 im Besitz der indonesischen Investmentfirmen Indigo Partners und Cardig International.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Mandala Airlines wurde 1969 gegründet und startete im gleichen Jahr den Flugbetrieb. Die Fluggesellschaft gehört zu 90 Prozent Yayasan Dharma Putra Kostrad, die restlichen 10 Prozent sind zwischen Dharma, Kencana, Sakti und Nusamba verteilt. Die Gesellschaft hat 1322 Angestellte. Mandala ist Mitglied des übertragbaren Ticketsystems der Indonesian National Air Carriers Association (engl; Nationale Indonesische Luftbeförderungsgesellschaft), das es Passagieren erlaubt, ihre Tickets bei jedem der teilnehmenden Transportgesellschaften zu benutzen. Im August 2007 wurde die Fluggesellschaft zusammen mit allen indonesischen Fluggesellschaften auf die Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union gesetzt.[1] Dieses Verbot wurde mit der aktualisierten Liste von 2009 wieder aufgehoben,[2] mit drei anderen Fluggesellschaft (Garuda Indonesia, Airfast Indonesia, und Premiair).
Am 13. Januar 2011 wurde der Flugbetrieb vorübergehend eingestellt. Als Grund dafür wurde eine erforderliche Restrukturierung aufgrund hoher Schulden genannt.[3]
Nationale Ziele[4]
Flotte
Die Flotte der Mandala Airlines besteht aus folgenden Flugzeugen (Stand: September 2009):[5]
- Bestellungen[6]
Unfälle
→ Hauptartikel: Mandala-Airlines-Flug 91
Am 5. September 2005 stürzte eine Boeing 737-200 der Mandala Airlines kurz nach dem Start vom Polonia Flughafen in Medan in ein nahegelegenes Wohngebiet. 166 Personen fanden dabei den Tod, inkl. 47 Menschen am Boden. Bei der verunglückten Maschine handelte es sich um die PK-RIM. Diese Maschine stand vorher im Dienst der Lufthansa (D-ABHK) und der Tunisair (TF-ABY).
Siehe auch
Weblinks
Commons: Mandala Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Webpräsenz der Mandala Airlines (englisch)
- Meinungen der Passagiere über Mandal Airlines (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Spiegel: EU setzt alle indonesischen Airlines auf Schwarze Liste 28. Juni 2007
- ↑ Schwarze Liste der EU, Stand 2009 17. Juli 2009
- ↑ Austrianwings: Mandala Airlines stellt Betrieb ein 19. Januar 2011
- ↑ www.mandalaair.com: Flugziele von Mandala Airlines 17. September 2009
- ↑ ch-aviation.ch: Flotte der Mandala Airlines 17. September 2009
- ↑ Airbus: Bestellungen von Mandala Airlines 31. März 2008
Kategorien:- Ehemalige Fluggesellschaft (Indonesien)
- Verkehr (Jakarta)
Wikimedia Foundation.