- Manfred Bockelmann
-
Manfred Bockelmann (* 1. Juli 1943 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Maler und Fotograf.
Leben
Manfred Bockelmann studierte von 1962 bis 1966 in Graz Fresko, Fotografie und Grafik. 1966 übersiedelte er nach München und verdiente in den ersten Jahren den Lebensunterhalt auf dem Gebiet der Fotografie und der Gebrauchsgrafik. Seine Reisen als Pressefotograf führten ihn nach Madrid, Istanbul, Tunis und London. Seit Anfang der 1970er Jahre trat er mit zunehmendem Erfolg als Maler und Fotograf durch Ausstellungen und Buchveröffentlichungen in Erscheinung. In einer dreimonatigen Safari durch Ostafrika bekam er 1974 die entscheidende Inspiration für seine "Malerei der Stille", einer Synthese zwischen gemalten und fotografierten Landschaften.
Sein Bruder ist der Sänger Udo Jürgens (eigentlich: Udo Jürgen Bockelmann). Für ihn hat Manfred Bockelmann auch einige Plattencover entworfen.
Bockelmann war mit der Schauspielerin und Tochter Hardy Krügers Christiane Krüger verheiratet, aus der Ehe stammt ein Sohn. Inzwischen lebt und arbeitet er mit seiner zweiten Frau Maria, mit der er auch eine Tochter hat, auf dem ehemals elterlichen Hof in Kärnten.
Literatur
- Graf-Bourquin, Albert; Bockelmann, Manfred: Manfred Bockelmann - Malerei der Stille. Neufeld Verlag & Galerie, Lustenau 1985
Weblinks
Wikimedia Foundation.