Marcus Everding

Marcus Everding

Marcus Everding (* 24. April 1964 in München) ist ein deutscher Theaterregisseur und seit Sommer 2008 künstlerischer Leiter der Carl-Orff-Festspiele in Andechs.

Lebenslauf

Marcus Everding wurde 1964 als Sohn von August Everding in München geboren. Nach dem Abitur und Grundwehrdienst studierte Marcus Everding vier Jahre an der Hochschule für Philosophie München. Das Studium schloss er mit dem Magisterexamen ab. Parallel begann Everding am Bayerischen Staatsschauspiel als Regieassistent zu arbeiten; von 1988 bis 1992 war er dort fest angestellt.

Frühe Regiearbeit: 1989 Eröffnung des KUBIZ in Unterhaching. 1991 debütierte Marcus Everding als Schauspielregisseur am Stadttheater Regensburg. Danach erhielt er Engagements u. a. am Stadttheater Bern, am Theater Erfurt und am Nordharzer Städtebundtheater. 1995 wurde er Oberspielleiter für das Schauspiel am Landestheater Coburg. Von 1997 an arbeitete er wieder als freier Regisseur: am Ernst Deutsch Theater Hamburg, am Südostbayerischen Städtebundtheater und am E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg. In Passau war Everdings erstes Stück als Opernregisseur Händels Rinaldo. Im Sommer 2000 wurde er persönlicher Referent von Leo Kirch bei der KirchMedia München. Seit dem Frühjahr 2003 war er wieder am Theater tätig: als Regisseur für Oper und Schauspiel am Pfalztheater Kaiserslautern, E.T.A.-Hoffmann-Theater in Bamberg und am Nordharzer Städtebundtheater. Im Sommer 2005 wechselte er als Schauspieldirektor ans Landestheater Detmold. 2008 trat er die Nachfolge von Hellmuth Matiasek als Leiter der Festspiele Orff in Andechs an.

Everding war auch für Übersetzungen und Bearbeitungen verschiedener Stücke verantwortlich und führte bei Hörspielen für den Bayerischen Rundfunk Regie. In den Jahren 2004 und 2007 führte Marcus Everding mit dem Verein „Ayinger-Gmoa-Kultur“ in Kleinhelfendorf die „Emmerami-Festspiele“ mit Laiendarstellern auf.

Für 2009 fanden in Aying Festspiele statt, die das Thema „Haberfeldtreiben“ hatten. Premiere für "Menscha - Worte für Theres" war am 9. Juli 2009. Die Schirmherrschaft hatte Landrätin Johanna Rumschöttel übernommen. Des Weiteren schrieb und leitete Marcus Everding die Edigna-Spiele 2009 in Puch, zum 900. Todestag der seligen Edigna.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Everding — ist der Name folgender Personen: August Everding (1928–1999), deutscher Regisseur, Manager, Kulturpolitiker und Intendant Fritz Everding (1903–1965), deutscher naturalistischer Maler und Grafiker Hans Everding (1876–1914), deutscher Bildhauer… …   Deutsch Wikipedia

  • August Everding — (* 31. Oktober 1928 in Bottrop; † 26. Januar 1999 in München) war ein deutscher Regisseur, Manager, Kulturpolitiker und Intendant. Inhaltsverzeichnis 1 Werdegang 2 Wirken als Regisseur …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Ev — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Tina Seydel — (* 1978 in Krefeld) ist eine deutsche Schauspielerin. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Karriere 2 Filmografie 3 Bühnenrollen 4 Webli …   Deutsch Wikipedia

  • Aying — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dürrnhaar — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Grosshelfendorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Göggenhofen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Heimatshofen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kleinhelfendorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”