- Marie Bierstedt
-
Marie Bierstedt (* 30. Oktober 1974 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Leben
Durch ihren Vater, den Synchronsprecher Detlef Bierstedt, kam Marie Bierstedt schon früh ins Filmgeschäft. So war sie bereits in den 1980er Jahren in Serien wie Praxis Bülowbogen zu sehen. 1988 spielte sie die Hauptrolle in dem Film Die Mondjäger. Nach dem Abitur konzentrierte sie sich dann aber auf das Synchronisieren.
Marie Bierstedt ist unter anderem die deutsche Stimme von Anna Faris, Kirsten Dunst und Kate Beckinsale. Zurzeit am bekanntesten ist ihre Stimme als Kristin Kreuk in der Serie Smallville und als Alyson Hannigan in der Serie Buffy. Außerdem ist sie die deutsche Stimme von Tuva Novotny in Midsummer und Den Osynlige, von Samaire Armstrong in O.C., California, Rei Ayanami in Neon Genesis Evangelion, Michelle Ang in The Tribe sowie Clémence Poésy in dem Vierteiler Krieg und Frieden und Brügge sehen... und sterben?. Ebenfalls spricht sie Suiseiseki in Rozen Maiden und Winry Rockbell in Full Metal Alchemist. In der Erfolgsserie Grey’s Anatomy ist sie die deutsche Stimme von Chyler Leigh.
In dem Hörspiel Star Wars Dark Lord ist sie als Padawan Olee Starstone zu hören, und in der Hörspielserie Offenbarung 23 spricht sie die Freundin des Hackers Tron mit Namen Tatjana Junk alias Nolo. In der Hörspielserie Anne auf Green Gables von Titania Medien hatte Bierstedt die Hauptrolle der Anne inne. In der Benjamin Blümchen-Hörspielserie spricht sie seit Folge 100 Stella Stellini, eine Freundin von Benjamin und Otto. Außerdem liest Marie Bierstedt die Hörbücher der Reihe House of Night und Vampire Academy.
Weblinks
- Marie Bierstedt in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Marie Bierstedt in der Deutschen Synchronkartei
Wikimedia Foundation.