- Markus Freitag
-
Markus Freitag (* 11. November 1968 in Waldshut-Tiengen) ist ein deutscher Politikwissenschaftler. Er ist Professor für Vergleichende Politik an der Universität Konstanz.
Leben
Markus Freitag studierte zwischen 1990 und 1995 Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Germanistik an der Universität Heidelberg und erwarb dort den Abschluss eines Magister Artium. Seit 1995 war er als Assistent am Institut für Politikwissenschaft in Bern beschäftigt. Das Doktorandenstudium schloss er im Sommer 1999 mit der Promotion an der Universität Bern ab. Nach Lehraufträgen in Basel, Bern, Konstanz und Zürich war er von 2004–2005 Juniorprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Oktober 2005 ist er Inhaber der Professur für vergleichende Politik an der Universität Konstanz.
Freitag ist Vertreter einer statistisch-quantifizierenden Methode in der Politikwissenschaft. Seine Forschungen basieren auf der empirischen Sozialforschung. Bekannt wurde Freitag dabei vor allem mit Arbeiten über das Thema "Soziales Kapital"; seine Publikationen zu diesem Thema sind zahlreich. Ein zweiter Interessenschwerpunkt liegt im Bereich der Demokratie- und Policyanalyse.
Schriften
- Deutschland, Österreich und die Schweiz. Politische Systeme im Vergleich. Ein sozialwissenschaftliches Datenhandbuch, Opladen: Leske und Budrich, 1997 (zusammen mit Klaus Armingeon).
- Politik und Währung. Ein internationaler Vergleich, Bern/Stuttgart/Wien: Paul Haupt, 1999.
- Direkte Demokratie. Bestandsaufnahmen und Wirkungen im internationalen Vergleich, München: LIT, 2007 (Herausgeber zusammen mit Uwe Wagschal).
- Sozialkapital. Grundlagen und Anwendung. Sonderheft Nr. 47 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Wiesbanden: VS-Verlag, 2007 (Herausgeber zusammen mit Axel Franzen).
- Freiwilligen-Monitor Schweiz 2007, Zürich: Seismo, 2007 (zusammen mit Isabelle Stadelmann-Steffen und Marc Bühlmann).
- Die Demokratien der deutschen Bundesländer. Politische Institutionen im Vergleich, Stuttgart: UTB (Herausgeber zusammen mit Adrian Vatter), 2008.
- Vergleichende subnationale Analysen für Deutschland. Institutionen, Staatstätigkeiten und Politische Kulturen, München: LIT, 2010 (Herausgeber zusammen mit Adrian Vatter).
- Freiwilligen-Monitor Schweiz 2010, Zürich: Seismo, 2010 (zusammen mit Isabelle Stadelmann-Steffen, Richard Traunmüller und Birte Gundelach).
Weblinks
Kategorien:- Politikwissenschaftler
- Verwaltungswissenschaftler
- Hochschullehrer (Universität Konstanz)
- Deutscher
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.