- Markus Götz
-
Markus Götz (* 19. Mai 1973 in Schopfheim) ist ein deutscher Komponist.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Die musikalische Karriere von Markus Götz begann an der Trompete. Bereits als Schüler begann Götz, seine musikalischen Ideen in eigenen Kompositionen festzuschreiben. Sein erstes Stück hört auf den Namen Festlicher Marsch. Mit 18 Jahren schrieb er die Komposition Capriccio für Trompete und Klavier. In Freiburg im Breisgau studierte Götz Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie. Seine Fertigkeiten auf der Trompete vertiefte er an der Jazz- und Rockschule in Freiburg. Sein Lehrer dort war der Jazztrompeter Gary Barone. Arrangierunterricht bei Bernhard G. Hoffmann und Kompositionsstudien unter anderem bei Jacob de Haan und Stephen Melillo führten ihn zur sinfonischen Blasmusik.
Markus Götz war auch als Musiklehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium in Schopfheim tätig. Seit 2002 unterrichtet er an der Oberschule Hebel in Riehen (CH). Seit 1996 ist Markus Götz Trompetenlehrer und als Leiter von verschiedenen Ensembles an der Musikschule Steinen-Schopfheim beschäftigt.
Werke (Auszug)
- 2002 African Inspirations für Blasorchester
- 2003 Adebars Reise, Fantasie für Blasorchester
- 2007 Adventure! für Concert Band
- 2008 Chicago Festival, Ouvertüre für Concert Band
Auszeichnungen und Ehrungen
Am 19. Januar 2001 wurde Götz der Kompositionsförderpreis der Europäischen Kulturstiftung „Pro Europa“ verliehen.
Weblinks
- Einträge zu Markus Götz im Katalog des Deutschen Musikarchivs
- Persönliche Website
Literatur
- Die Hessische Blasmusik, Verbandszeitschrift Hessischer Musikverband e.V. - Landesmusikjugend Hessen e.V., Ausgabe Juni 08, Seite 27 (online)
Personendaten NAME Götz, Markus KURZBESCHREIBUNG deutscher Blasmusik Komponist GEBURTSDATUM 19. Mai 1973 GEBURTSORT Schopfheim
Wikimedia Foundation.