- Matwei Golowinski
-
Matwej Wasiljewitsch Golowinskij (auch: Mathieu; Russisch: Матвей Васильевич Головинский), * 6. März 1865 in Iwaschewka (Ивашевка); † 1920 in Petrograd, war ein russisch-französischer Autor und Journalist.
Es wird teilweise angenommen, dass es sich bei ihm um den Autor der berüchtigten "Protokolle der Weisen von Zion" handele. Er soll hierbei für den Leiter der russischen Geheimpolizei Ochrana in Paris, Pjotr Ratschkowski, tätig gewesen sein.[1] Diese Annahme beruht wesentlich auf die Veröffentlichung der Erinnerungen des Grafen Armand Alexandre de Blanquet du Chayla 1921, Zeugenaussagen vor einem Gericht in Bern in einem Prozess von 1934/1935 und der Expertise du Chaylas vor dem Gericht.[2] Es wird inzwischen aber davon ausgegangen, dass die Zeugenaussagen vor dem Gericht und die Angaben des Grafen einzelne Fakten mit Fiktionen vermischten.[3]
Einzelnachweise
- ↑ br-online
- ↑ Michael Hagemeister, Sergej Nilus und die "Protokolle der Weisen von Zion" - Überlegungen zur Forschungslage Überarbeitete Fassung eines Vortrags vom 14. Dezember 1994 am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin.
- ↑ Wolfram Meyer zu Uptrup Rezension zu Cesare G. de Michelis, The Non-Existent Manuscript. A Study of the Protocols of the Sages of Zion. Lincoln 2004. In: H-Soz-u-Kult 21. September 2005.
Wikimedia Foundation.