- Max Emanuel Cencic
-
Max Emanuel Cencic [Cenčić] (* 21. September 1976 in Zagreb, Jugoslawien), ist ein Countertenor und Mezzosopranist, der zu den international gefragtesten Sängern seiner Stimmlage gehört.
Leben und künstlerisches Wirken
Max Emanuel Cencic wuchs in einer musikalischen Familie auf. Schon sehr früh wurde er von seiner Mutter, einer Opernsängerin, stimmlich ausgebildet. Bereits im Alter von sechs Jahren sang er in einer Fernsehshow die Arie der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte. Es folgten Engagements an der Oper von Zagreb und mehrere Konzertabende im damaligen Jugoslawien sowie in Spanien.
Von 1986–1992 war Max Emanuel Cencic Mitglied und Solist bei den Wiener Sängerknaben. In dieser Zeit nahm er an einer CD-Einspielung der Zauberflöte als einer der drei Knaben teil, wobei ihn der Dirigent Sir Georg Solti als den besten Knabensopran bezeichnete, den er je gehört habe. Aufgrund seiner Ausbildung war es ihm nach dem Stimmbruch möglich, die Sopranlage beizubehalten und die Sopranisten-/Mezzosopranistenkarriere einzuschlagen. Im Alter von 17 Jahren hatte er bereits an die 800 Auftritte absolviert.
In Zusammenarbeit mit Norman Shetler begann der Künstler 1992 seine Solokarriere. Er gab in den folgenden Jahren erfolgreiche Liederabende in vielen Teilen Europas sowie in Japan. So trat er beispielsweise 1994 bei der Schubertiade Hohenems zusammen mit der Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager auf und sang im gleichen Jahr, begleitet von der Academy of London, Bach-Kantaten. Seit 2001 singt er als Countertenor; seine Stimme reicht von a-c.
Max Emanuel Cencic singt an allen bedeutenden Opernhäusern der Welt und hat preisgekrönte CDs mit Musik unter anderem von Domenico Scarlatti, Georg Friedrich Händel, Claudio Monteverdi und Antonio Vivaldi aufgenommen. Regelmäßig tritt er bei renommierten Festivals barocker Musik auf und war z. Bsp. in Schwetzingen, Rheinsberg und Drottningholm zu hören und zu sehen.
Für seine Rolle des Nerone in der Inszenierung von Die Krönung der Poppea des Basler Theaters wurde der Künstler von der Zeitschrift Opernwelt zum Nachwuchssänger des Jahres 2003 und April 2008 von der Académie du Disque zum besten Opernsänger gekürt.
Weblinks
- Offizielle Homepage von Max Emanuel Cencic. Abgerufen am 11. Dezember 2009.
- Kai Luehrs-Kaiser: Angriff der Unkastrierten. Spiegel Online, 16. April 2008, abgerufen am 11. Dezember 2009.
- Werke von und über Max Emanuel Cencic im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Countertenor
- Kroate
- Geboren 1976
- Mann
Wikimedia Foundation.