Arabundus

Arabundus

Arvandus (Arabundus) war ein weströmischer Politiker gallorömischer Herkunft im 5. Jahrhundert.

Im Jahr 464 wurde Arvandus von Libius Severus und Ricimer zum Prätorianerpräfekten für Gallien ernannt. Er musste sich mit den mächtigen germanischen Königreichen der Franken, Westgoten und Burgunden ebenso auseinandersetzen wie mit dem 461 von Ravenna abgefallenen gallorömischen Sonderreich unter Aegidius († 464) und dessen Nachfolger Syagrius.

468 wurde eine Korrespondenz des Arvandus bekannt, in der er dem Westgotenkönig Eurich empfahl, dem von Leo I. eingesetzten Westkaiser Anthemius die Anerkennung zu verweigern und die nördlich der Loire siedelnden, mit Syagrius verbündeten Bretonen anzugreifen. Arvandus wurde Anfang 469 in Rom wegen Hochverrats verurteilt (ob er selbst die Kaiserwürde anstrebte, wie Cassiodor andeutet, ist unsicher), aber dank der Intervention einflussreicher Freunde (darunter Sidonius Apollinaris, der den Prozess überliefert) zu Verbannung begnadigt.

Quellen

Literatur

  • Dirk Henning: Periclitans res publica. Kaisertum und Eliten in der Krise des Weströmischen Reiches 454/5–493 n. Chr. Steiner, Stuttgart 1999, ISBN 3-515-07485-6 (Historia Einzelschriften, Band 133). 

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Arvandus — Born Gaul Years of service 461 472 Rank Praetorian Prefect Arvandus was a Gaul who rose through the hierarchy of Imperial Roman society to twice be appointed …   Wikipedia

  • Arvandus — (Arabundus) war ein weströmischer Politiker gallorömischer Herkunft im 5. Jahrhundert. Im Jahr 464 wurde Arvandus von Libius Severus und Ricimer zum Prätorianerpräfekten für Gallien ernannt. Er musste sich mit den mächtigen germanischen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”