- Mikron Holding
-
Mikron Technology Group Unternehmensform Aktiengesellschaft unter dem Namen Mikron Holding AG ISIN CH0003390066 Gründung 1908 / 1961 (Holding) Unternehmenssitz Biel, Schweiz Unternehmensleitung Mitarbeiter 998 (2006) Umsatz 244 Mio CHF (2006) Branche Maschinenbau Produkte Industrielle Fertigungstechniken
Website Die Mikron Technology Group ist ein global ausgerichtetes Unternehmen mit zehn operativ tätigen Gesellschaften in vier Ländern (Schweiz, Deutschland, USA, Japan). Die Firma entwickelt und baut Produktionslösungen für Unternehmen, die ihre Güter in sehr grossen Stückzahlen herstellen. Hauptsitz der Mikron Technology Group ist die Mikron Holding AG in Biel (Schweiz).
Kurzporträt
Die Mikron Technology Group entwickelt und baut Produktionslösungen für Unternehmen, die ihre Güter in sehr grossen Stückzahlen herstellen. Im Bereich der kundenspezifischen Fertigungs- und Montagesysteme zählt Mikron zu den weltweit führenden Anbietern. Dank langjähriger Erfahrung in diesem Gebiet werden höchste Präzisionsansprüche wirtschaftlich erfüllt. Zu den wichtigsten Kunden gehören Unternehmen aus der Automobilzuliefer-, Medizinaltechnik- und Schreibgeräteindustrie. Darüber hinaus bedient Mikron zahlreiche industrielle Produktionsbetriebe aus weiteren Segmenten.
Zur Mikron Gruppe gehören heute zwei Divisionen, die in einem Geschäftssegment zusammengefasst sind:
Mikron Machining Technology entwickelt und baut Fertigungssysteme für die Produktion von sehr kleinen bis mittelgrossen Einzelteilen aus metallischen Werkstoffen. Darüber hinaus beliefert die Division ihre Kunden mit eigenen Hochleistungs-Schneidwerkzeugen, eine weltweit einzigartige Kombination der Kompetenzen Maschinenbau und Zerspanungstechnik.
Mikron Assembly Technology entwickelt und baut Montagesysteme für das Zusammenfügen von sehr kleinen bis handgrossen Produkten und Baugruppen. Die Montagesysteme erfüllen unter anderem die strengen Auflagen für eine Reinraumproduktion im Medizinaltechnikbereich.
Geschichte
Gegründet wurde die «Maschinenfabrik Mikron AG» im Jahr 1908 in Biel in der Schweiz. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts leistete Mikron mit ihren als Pionierleistung geltenden Verzahnungsmaschinen und Werkzeugen einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Industrialisierung der Schweizer Uhrenindustrie. Schon damals stand eine hohe Präzision bei der industriellen Produktion von kleinen Teilen im Vordergrund. Ab den 1960er-Jahren weitete Mikron ihre Aktivitäten schrittweise auf neue Gebiete aus: u. a. Fräsmaschinen, Kunststoffkomponenten, Bearbeitungssysteme (sog. Sondermaschinen).
Der Einstieg in das Geschäft mit Bearbeitungssystemen erfolgte 1962 mit der Übernahme der Firma Haesler SA in Boudry. Das 1918 in Le Locle gegründete Unternehmen baute 1925 die erste Transfermaschine für die Uhrenindustrie. Mitte der 1970er-Jahre entwickelte Mikron Haesler SA ihr erstes Montagesystem. Seit 1990 konzentrieren sich die Aktivitäten ausschliesslich auf die Erarbeitung von Montagelösungen. Heute ist Mikron SA Boudry Hauptsitz der Division Assembly Technology.
Eine wichtige Ergänzung des Geschäftsbereichs Bearbeitungsmaschinen erfolgte im Jahr 1986 mit der Übernahme der Albe SA in Agno TI. Die Geschichte des 1957 gegründeten Unternehmens beginnt bereits 1945 und ist eng mit dem weltweiten Siegeszug des Kugelschreibers verbunden. Im Laufe der Zeit wurden die Rundtaktautomaten für die Produktion von anderen Kleinteilen aus Metall weiterentwickelt. Im Jahr 1990 wurde der Geschäftsbereich Bearbeitungssysteme von Mikron SA Boudry nach Agno übersiedelt. Heute ist Mikron SA Agno Hauptsitz der Division Machining Technology.
Die Mikron Holding AG wurde im Jahr 1961 in Biel gegründet und ist seit 1983 eine Publikumsgesellschaft.
Weblinks
Wikimedia Foundation.