- Missions-Luftfahrt-Gesellschaft
-
Mission Aviation Fellowship (MAF) (deutsch: „Missions-Luftfahrt-Gesellschaft“) ist ein weltweit tätiges, spendenfinanziertes, unabhängiges christliches Missionsflug-Unternehmen mit dem Ziel, in unwegsamen Ländern und Gebieten der Erde die mangels Straßennetz unentbehrliche fliegerische Infrastruktur für dort tätige Missions- und Hilfswerke zur Verfügung zu stellen.
Inhaltsverzeichnis
Aktivitäten
Luftfahrt
Die fliegerischen Tätigkeiten von MAF umfassen Material- und Personaltransporte ebenso wie Rettungseinsätze oder Rundreisen zur medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung. Die Flugzeugflotte wird von MAF-eigenen Technikern gewartet, ebenso führt MAF die Organisation und Überwachung des Flugbetriebes selbst durch und unterstützt ihre Flugziele bei der Anlegung und Pflege von Landepisten durch die örtliche Bevölkerung.
2005 wurden von MAF weltweit etwa 1.700 Ziele angeflogen, hauptsächlich kleine Dörfer mit einfachen Landepisten. Dabei wurden auf insgesamt 36.761 Flügen 111.666 Passagiere und rund 4.900 Tonnen Fracht transportiert[1]. MAF operiert mit über 130 Flugzeugen in über 30 Ländern.
Andere
Neben der Fliegerei engagiert sich MAF auch im Aufbau von Informationstechnik durch die Einrichtung von Funkanlagen und Computerkommunikation auch für andere Missionen in entlegenen Gegenden sowie in der allgemeinen Bildung der Bewohner.
Geschichte und Grundlagen
1943 begannen zunächst einige US-amerikanische Piloten, ihren Traum von einem organisierten humanitären Einsatz der Fliegerei in die Tat umzusetzen. Bald stießen Kollegen aus anderen Ländern dazu. Am 20. Mai 1945, wenige Tage nach dem (europäischen) Ende des Zweiten Weltkrieges, gründeten sie die Christian Airmen's Missionary Fellowship (CAMF) (deutsch: „Missionarische Gesellschaft christlicher Luftfahrer“), die später in MAF umbenannt wurde. Der erste Flugeinsatz fand 1946 im Mexiko statt.
MAF arbeitet auf der Grundlage einer biblisch fundierten christlichen Weltanschauung und des christlichen Missionsbefehls, formuliert in einem Kanon von Glaubensgrundsätzen, den jeder Mitarbeiter des Werkes für sich persönlich anerkennt. Darüber hinaus besteht bewusst keine Verbindung zu einer speziellen Konfession oder Glaubensrichtung; bei MAF arbeiten gläubige Christen jeglicher Couleur mit.
Struktur
Seit September 2006 haben sich mehrere MAF-Partnerorganisationen zu MAF-International mit Sitz in Ashford/England zusammengeschlossen. Dazu gehören beispielsweise:
- MAF Canada
- MAF Australia
- MAF-US
- MAF Europe mit weiteren Zweigwerken in zahlreichen europäischen Ländern, auch Deutschland und Schweiz
- MAF Brazil („Asas de Socorro“)
- MAF New Zealand
- MAF Korea
Jedes MAF-Einsatzland ist einem dieser Werke fest zugeordnet.
Flotte
MAF fliegt mit folgenden Flugzeugen:
- Cessna 206
- Cessna 208 Caravan
- De Havilland Canada DHC-2 „Beaver“
- De Havilland Canada DHC-6 „Twin Otter“
- Pilatus PC-12
Finanzierung
Die reinen Betriebskosten werden durch Spenden finanziert. Die Mitarbeiter gerade aus dem relativ reichen Europa bekommen jedoch von MAF selbst kein Gehalt, sondern werden jeweils von einem persönlichen Unterstützer- bzw. Freundeskreis finanziert, dessen Aufbau und Pflege dem jeweiligen Mitarbeiter selbst obliegt.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.