- Mitsumata
-
Mitsumata Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malvenartige (Malvales) Familie: Seidelbastgewächse (Thymelaeaceae) Gattung: Edgeworthia Art: Mitsumata Wissenschaftlicher Name Edgeworthia chrysantha Lindl. Mitsumata (Edgeworthia chrysantha, Syn.: Edgeworthia papyrifera Sieb. & Zucc., Edgeworthia tomentosa Nakai, Daphne papyrifera Sieb.) ist eine in China heimische und in Japan angebaute Pflanzenart aus der Familie der Seidelbastgewächse (Thymelaeaceae), deren lange Bastfasern zur Herstellung von Japanpapier genutzt werden.
Namen in unterschiedlichen Sprachen
jap.: ミツマタ, 三椏. Der japanische Name Mitsumata (三椏, auch als „三枝“ oder „三又“ zu schreiben) bedeutet „dreifache Gabelung“ und rührt von der typischen Verzweigungsweise her. Eine weitere (Jukujikun-) Schreibweise: 萬瑞香 bedeutet „10.000-fach glücksverheißender Duft“. chin. 結香 / 结香, jiéxiāng. engl.: (oriental) paperbush.
Merkmale
Es ist ein sommergrüner, bis 2 m hoher Strauch. Das Holz ist hart. Die innen gelben, außen flaumhaarigen, vierzähligen, zwittrigen, duftenden Blüten ähneln denen der Seidelbast-Arten und stehen am Ende der Zweige in einem kopfigen Blütenstand. Die Blütezeit erstreckt sich von Februar bis April.
Weblinks
- Steckbrief zur Art. (engl.)
- Steckbrief der Art mit Bild. (engl.)
Wikimedia Foundation.