- Moskauer Bahnhof (Nischni Nowgorod)
-
Der Moskauer Bahnhof (russisch Московский вокзал, offiziell Nischni Nowgorod-Moskowski, bis 30. März 2010 Gorki-Moskowski[1]) ist der wichtigste Bahnhof der russischen Millionenstadt Nischni Nowgorod. Er gehört zur Gorkier Eisenbahn, einer Regionalabteilung der Russischen Staatsbahnen.
Allgemeines
Es handelt sich um einen Durchgangsbahnhof an der Transsibirischen Eisenbahn. Mehrere Nachtzüge fahren täglich nach Moskau zum Kursker, Kasaner und Jaroslawler Bahnhof. Darüber hinaus bestehen direkte Verbindungen nach Adler, Ufa (via Samara), Wladiwostok, Jekaterinburg, Workuta, Astrachan, Simferopol und St. Petersburg (Stand: Okt. 2007).
Lage und Ticketkauf
Der Bahnhof liegt am Revoljuzii-Platz (russisch Площадь Революции) auf der Westseite des Oka-Flusses. Die Straßenbahn 1 sowie einige Marschrutka-Linien verbinden ihn mit dem Stadtzentrum. Der nahegelegene U-Bahnhof Moskowskaja (Московская) bildet den Übergangspunkt zwischen den beiden vorhandenen Metrolinien. Eine Haltestelle für Fernbusse Richtung Moskau, Kostroma und Kirow befindet sich um die Ecke in der Sowjetskaja-Straße (Улица Советская).
Bei der Ticketbuchung und Fahrplanauskunft ist zu beachten, dass der Bahnhof im deutschen HAFAS noch als Gorkij Mosk (alte, transliterierte Bezeichnung) verzeichnet ist.
Einzelnachweise
- ↑ Anordnung Nr. 196 der Regierung der Russischen Föderation vom 30. März 2010 zur Umbenennung verschiedener Bahnstationen (russisch)
56.32208543.945661111111Koordinaten: 56° 19′ 20″ N, 43° 56′ 44″ O
Wikimedia Foundation.