- Másin
-
M/S Másin Daten Heimathafen: Klaksvík Schiffsregisternummer: A 221 Funkkennung: XPYQ Fährstrecke: Hvannasund - Svínoy/Fugloy Art der Fähre: Personenfähre Fahrwasser: Hochsee Baujahr: 1959 Werft: Tórshavnar Skipasmiðja, Tórshavn Material: Eiche, Buche, Kiefer Passagiere: 63/46 Länge: 15,60 m Breite: 4,06 m Tiefgang: 2,29 m BRT: 38,99 NRT: 19,18 Hauptmotor: Grenaa, 1985, 200 PS Eigner: Landesregierung der Färöer Reederei: Strandfaraskip Landsins Die M/S Másin [ˈmɔasɪn] (fär. mási = „Silbermöwe“) ist eine kleine Personenfähre, die als Postschiff zwischen Hvannasund und den Inseln Svínoy und Fugloy verkehrt.
Sie gehört der staatlichen Reederei Strandfaraskip Landsins und wurde 1959 auf der Tórshavner Schiffswerft gebaut. Sie hat knapp 39 B.R.T. und kann maximal 65 Passagiere mitnehmen. Sie wurde auf der Route von Klaksvík nach den Nordinseln eingesetzt, aber in den Jahren 1967-72 befuhr sie auch die Route nach Sandoy, bis eine neue Ritan gebaut worden war. Bis der Hubschrauberdienst 1984 eingeführt wurde, war die Másin das einzige öffentliche Transportmittel für die Bewohner von Svínoy und Fugloy.
Die Reise nach Fugloy gilt heute noch als ein besonderes Abenteuer aufgrund der rauen See etwa ab der Mitte des Fahrwassers im Fugloyarfjørður.
Die Fahrtzeiten sind:
Daraus ergibt sich bei einer Rundfahrt eine reine Fahrtzeit von 2 Stunden und 20 Minuten.
Weblinks
- SSL.fo - Fährlinie 58 (Fahrplan)
- Skipalistin.fo - Másin (Schiffsregister)
- Stamps.fo - Alte Postschiffe (zur Briefmarkenausgabe)
Commons: Másin – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.