- Postschiff
-
Ein Postschiff ist ein Schiff, das Inseln oder überseeische Gebiete mit Post und oft auch mit Dingen des täglichen Bedarfs wie beispielsweise Lebensmitteln versorgt und meist auch Passagiere befördert.
Für abgelegene Inseln ist das Postschiff manchmal die einzige Verbindung mit dem Rest der Welt. So wurde beispielsweise die Insel Tristan da Cunha im Atlantik lediglich einmal im Jahr von einem Postschiff angesteuert.
Aktuell werden mehrere deutsche Halligen mittels Postschiff postalisch versorgt.[1] Auch die Seebäderschiffe die täglich die Nordseeinsel Helgoland ansteuern, kann man als Postschiffe bezeichnen, da entsprechende Beförderungsverträge bestehen.
Die wohl bekannteste Postschiffslinie ist die norwegische Hurtigruten.
Am 1. April 1891 hatte Deutschland auf Postdampfern in die USA schwimmende Postämter eingerichtet, die mitgeführtes Postgut bzw. Schiffspost bearbeiteten. Ab ca. 1930 führten einige der großen Post- und Passagierdampfer ein Katapultflugzeug mit, was mit der Post zum Reiseziel vorausgeschickt wurde, sobald die Reichweite dies erlaubte.
Weblinks
Wikisource: Gesetz, betreffend Postdampfschiffsverbindungen mit überseeischen Ländern. (Deutschland 1885) – Quellen und VolltexteQuellen
Kategorien:- Postschiff
- Seeschifffahrt
- Frachtschiffstyp
Wikimedia Foundation.