- Móra
-
Ferenc Móra (ungarisch Móra Ferenc, * 19. Juli 1879 in Kiskunfélegyháza; † 8. Februar 1934 in Szeged) war ein ungarischer Schriftsteller, Journalist, und Museumskundler. Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der ungarischen Literatur.
Ferenc Móra stammte als Sohn des Kürschners Márton Móra und der Bäckerin Anna Juhász aus einfachen Verhältnissen. Trotz dieser finanziellen Voraussetzungen seiner Familie brachte er es zu einer abgeschlossenen Schulausbildung und studierte anschließend in Budapest an der Loránd-Eötvös-Universität (ELTE) Geographie und Geschichte. Er arbeitete danach ein Jahr lang als Lehrer in Felsőlövő, damals Komitat Vas (Eisenburg) (heute Oberschützen, Burgenland, Österreich).
Parallel dazu wurde er zu einem bekannten Autor für Jugendliteratur und begann ab 1904 seine Karriere an dem Museum von Szeged, das gleichzeitig als Bibliothek fungierte. Von 1917 bis bis zu seinem Tod im Jahre 1934 war er der Direktor dieses Museums, das heute nach ihm benannt ist und die Fakultät für Archäologie der Universität der Wissenschaften Szeged (SZTE) beheimatet.
Weblinks
- Literatur von und über Ferenc Móra im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Personendaten NAME Móra, Ferenc KURZBESCHREIBUNG ungarischer Schriftsteller, Journalist und Museumskundler GEBURTSDATUM 19. Juli 1879 GEBURTSORT Kiskunfélegyháza STERBEDATUM 8. Februar 1934 STERBEORT Szeged
Wikimedia Foundation.