- Münchner U-Bahn-Bewachungsgesellschaft mbH
-
Die U-Bahn-Wache (Münchner U-Bahn-Bewachungsgesellschaft mbH [MUG]) ist ein Sicherheitsunternehmen, das von der Münchner Verkehrsgesellschaft GmbH beauftragt ist, für die Sicherheit und Ordnung bei der Münchner U-Bahn zu sorgen. Die Gesellschaft gehört zu 51 % der Stadtwerke München GmbH und zu 49 % der Securitas GmbH.
Das Unternehmen Securitas übergab zum 1. Januar 2009 den Bewachungsauftrag von der Securitas GmbH ÖPNV zur Securitas Sicherheit & Service GmbH & Co. KG. Die Securitas GmbH ÖPNV ist noch weiterhin als Subunternehmer der Securitas Sicherheit & Service für die Abwicklung der Frühdienste zuständig. Die Bewachung der Münchner U-Bahn wird daher zukünftig bis auf Weiteres von zwei Unternehmen ausgeführt.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:
- Schutz der Fahrgäste und der Betriebsangehörigen, vor allem bei Personenschäden, Bränden, Rauchentwicklung und Betriebsstörungen
- Schutz der Betriebsanlagen und -einrichtungen
- Sicherstellung des Betriebsablaufes
- Ausübung des Hausrechts, z. B. Aussprechen von Hausverboten und Durchsetzung von Hausverboten (Randalierer, Bettler und Schwarzfahrer)
- Sachbearbeitung (Schadensfälle, Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen)
- Streifendienst, teilweise als gemischte Streifen mit der Landespolizei Bayern
- Fahrkartenkontrolldienst
- Unterstützung von Kontrollschaffnern bei aggressiven Fahrgästen
- Schließ- und Aufsperrdienst (Tore, Gitter)
- Betreuung von Fahrkartenautomaten bei Defekten
- Einnahmesicherung
- Zugabfertigung zu besonderen Anlässen, z. B. am Haltepunkt Theresienwiese während des Oktoberfestes oder am Marienplatz vor und nach Fußballspielen
- Einsatzkoordination
- Ansprechpartner für Fahrgäste (z. B. Informationen)
Eine Besonderheit ist die Ermittlungsgruppe U-Bahn, die gegen Vandalismus (Sachbeschädiger, Sprayer und Kratzer) vorgeht. Dabei tragen die Sicherheitsfachkräfte bürgerliche Kleidung und verwenden zivile Kraftfahrzeuge. Sie geht vor allem bei Dunkelheit Streife.
Kollegium
Die Einsatzkräfte der MUG sind Sicherheitsfachkräfte (SFK). Sie bestreifen U-Bahnen und U-Bahnhöfe zu Fuß oder in den U-Bahnen. Die Sicherheitsfachkräfte sind blau uniformiert, mit Funkgeräten ausgestattet und bewaffnet. Es gibt wie bei Beamten Dienstgrade und Laufbahnen (mittlerer Dienst mit hellblauen Schulterklappen, gehobener Dienst mit silberfarbenen Schulterklappen und höherer Dienst mit goldfarbenen Schulterklappen).
Die U-Bahnwache ist auch motorisiert (PKW und Kleinbusse). Ein Teil der Fahrzeuge dient als Unfallhilfsfahrzeug.
Die Münchner U-Bahn wurde vor der Einrichtung der U-Bahn-Wache von den Schwarzen Sheriffs betreut, die in den 1980er Jahren aufgrund mehrerer Skandale abgelöst wurden. Allerdings gab es auch immer wieder Vorwürfe gegen Angehörige der U-Bahnwache wegen unnötiger oder übermäßiger Gewaltanwendung, die teilweise auch strafrechtlich geahndet wurden.
Einsatzfahrzeuge
Unfallhilfswagen U-Bahn mit Sondersignalanlage, Opel Astra
dto., VW Passat
Weblinks
Wikimedia Foundation.