- Arndt Bode
-
Arndt Bode (* 20. September 1948 in Augsburg) ist ein Informatiker und Professor der Technischen Universität München, wo er den Lehrstuhl für Rechnertechnik und Rechnerorganisation innehat.
Leben und Werk
Arndt Bode promovierte 1975 an der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe (TH) bei Prof. Dr. Alfred Schmitt zum Thema „Dialogsysteme für computerunterstützten Unterricht“. 1984 habilitierte er sich bei Prof. Wolfgang Händler an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und nahm 1987 einen Ruf an die Technische Universität München an. Er hat dort den Lehrstuhl für Rechnertechnik und Rechnerorganisation an der Fakultät für Informatik inne. Der Schwerpunkt der Forschungsarbeiten liegt im Bereich der Hardware- und Software-Entwicklung für das Hochleistungsrechnen.
Seit 1998 ist er der Hauptherausgeber des Informatik Spektrum der Gesellschaft für Informatik.
Als Sprecher des Sonderforschungsbereiches 342 „Werkzeuge und Methoden für die Nutzung paralleler Rechnerarchitekturen“ wirkte er von 1990 bis 2000. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher von KONWIHR (Bayerisches Kompetenznetzwerk für Wissenschaftlich-Technisches Höchstleistungsrechnen) seit dem Jahr 2000 gründete er die MMI (Munich Multicore Initiative). Dort werden moderne Mehrkern-Mikroprozessor-Architekturen erforscht. Neben seiner Tätigkeit als beratendes Mitglied im Ausschuss für EDV-Anlagen der Max-Planck-Gesellschaft war er langjähriges Mitglied der Kommission für Rechenanlagen der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Arndt Bode war von 1999 bis 2008 Vizepräsident der Technischen Universität München. Er agierte dabei seit 2001 als CIO (Chief Information Officer) dieser Institution.
Er ist Mitglied des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums seit 2002. Seit dem 1. Oktober 2008 ist er Direktor des LRZ.
Werke
- mit Händler: Rechnerarchitektur. Springer-Verlag, 1980.
- mit Händler: Rechnerarchitektur II. Springer-Verlag, 1984
- als Herausgeber: RISC-Architekturen. BI-Wissenschaftsverlag, 1990
- Patterson/Hennessy: Rechnerorganisation und -entwurf Die Hardware/Software-Schnittstelle. Deutsche Ausgabe herausgegeben von Bode, Karl, Ungerer. Spektrum Akademischer Verlag. Heidelberg, 2005
Weblinks
- Literatur von und über Arndt Bode im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- WWW-Server des Lehrstuhls an der TU München
- WWW-Seite von Prof. Dr. Arndt Bode
- Arndt Bode, Kompetenzhandbuch BAdW (PDF-Datei; 33 kB)
- Lebenslauf auf der Seite der TU München
- Pressemitteilung zur Ernennung zum LRZ-Direktor der BAdW
Kategorien:- Hochschullehrer (TU München)
- Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
- Informatiker
- Deutscher
- Geboren 1948
- Mann
Wikimedia Foundation.