- NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft
-
Reederei NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG Rechtsform Kommanditgesellschaft Gründung 1982 Sitz Buxtehude, Deutschland Branche Reederei Website http://www.reederei-nsb.de/ Die NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG (Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft Buxtehude) ist eine der größten deutschen Bereederungsgesellschaften mit Sitz in Buxtehude bei Hamburg.
Die 1982 gegründete NSB betreibt eine moderne Flotte von insgesamt 106 Schiffseinheiten mit einer Tragfähigkeit von ca. 5,4 Mio. tdw. bzw. über 420.000 TEU. Die Flotte teilt sich in 99 Containerschiffen, 5 Gastankern und 2 Produktentanker auf, die hauptsächlich über Schiffsfonds von Emissionshäusern wie CONTI, Gebab, HCI Capital oder Norddeutsche Vermögen finanziert werden. Die NSB gehört zu 45 % zur CONTI-Unternehmensgruppe.
Ein großer Teil der Schiffe wird langfristig an bekannte Großreedereien verchartert und fährt unter entsprechenden Charternamen. Dazu gehören z. B. das größte deutsche Containerschiff, die CMA CGM Vela, die CMA CGM Hugo (bei ihrer Indienststellung 2004 mit 8.221 TEU das größte Containerschiff der Welt), die Ever Charming (Evergreen Marine), die Hanjin Baltimore, die MOL Wish (Mitsui O.S.K. Lines), die MSC Lausanne, die NYK Galaxy und die YM Tianjin (Yang Ming). Zur Flotte der von der NSB bereederten Schiffe gehörte zeitweilig auch die bekannte Cap Anamur.
Die NSB verfügt mit der NSBacademy über eine eigene Weiterbildungseinrichtung mit Simulatoren und die Reederei zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Frachtschiffreisen.
Literatur
- Peer Schmidt-Walther: Schneller als der Transsibirien-Express sowie Kurs Kap – zwei magische Linien gekreuzt (Frachtschiffreisen mit MSC Lausanne und MSC Geneva). Beide in: ders.: Frachtschiffreisen. Als Passagier an Bord. Koehlers Verlagsgesellschaft, 2. überarbeitete Auflage, Hamburg 2010, S. 90–113, S. 113–152. ISBN 978-3-7822-1016-4.
Weblinks
Kategorien:- Reederei (Niedersachsen)
- Buxtehude
Wikimedia Foundation.