- Nicole Holofcener
-
Nicole Holofcener (* 22. März 1960 in New York City, New York) ist eine US-amerikanische Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Darstellerin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nicole Holofcener wurde am 22. März 1960 in New York City als Tochter der Set-Dekorateurin Carol Joffe und des Komponisten und Sängers Lawrence Holofcener geboren. Sie wuchs mit ihrem afro-amerikanischen Adoptivbruder auf.
Holofcener besuchte zunächst die Filmschule an der New York University, später jene an der Columbia University, wo sie auch ihren Abschluss machte. Während ihrer Ausbildung arbeitete sie sowohl vereinzelt als Darstellerin wie als Assistentin des Cutters oder als Produktionsassistentin.
In der Folgezeit führte sie Regie in einigen Fernsehserien (Sex and the City, Gilmore Girls und Six Feet Under – Gestorben wird immer) und Fernsehfilmen.
Der von der US-amerikanischen Kritik positiv und vom Publikum negativ aufgenommene Friends with Money war ihr erster Kinolangfilm mit größerem Budget und konnte durch die Freundschaft mit Catherine Keener realisiert werden, die nach und nach größere Darstellernamen in die Produktion miteinbezog, sodass die Produktionskosten garantiert waren.
Bei den Women in Film Crystal Awards konnte sie mit diesem Film 2006 den Preis gewinnen, während sie bei fünf weiteren Nominierungen in der Vergangenheit das Nachsehen hatte.
Sie ist eine ausgesprochen "weibliche" Regisseurin, die ihre Themen offensichtlich gerne selbst in Ermangelung passender Drehbücher schreibt, wie sie es bei der Eröffnungsrede zum Sundance Film Festival 2006 betonte. In ihrem episodenhaften Aneinanderreihen von miteinander verwobenen Schicksalen ähnelt ihr Inszenierungsstil, der stark vom Independent-Film bestimmt ist, sowohl Robert Altman als auch Woody Allen. Bedingt durch ihre Mutter legt sie - wie sie im Audiokommentar bei Friends with Money erwähnte - stets großen Wert auf eine stimmige Dekoration des Sets. Sie sieht sich selbst nicht als Feministin sondern als jemand der das beschreibt, was er über die Rolle der Frau in der amerikanischen Gesellschaft selbst erfährt. Dabei wollte sie bewusst das Tabuthema Geld in den Fokus ihres Filmes bringen.
Filmografie
Regie
- 1991: Angry, Kurzfilm
- 1996: Walking and Talking
- 1998: Cold Feet, Fernsehserie
- 1998/2000: Sex in the City, vier Episoden
- 2001: Lovely & Amazing
- 2001: Gilmore Girls, (Staffel 2, Episode 11; Secrets and Loans/ Ein Darlehen)
- 2002: Leap of Faith, Fernsehserie
- 2003/04: Six Feet Under - Gestorben wird immer, zwei Episoden
- 2006: Freunde mit Geld (Friends with Money)
- 2010: Please Give
Drehbuch
- 1993/94: Amanda und Betsy, Fernsehserie, fünf Episoden
- 1996: Walking and Talking
- 2001: Lovely & Amazing
- 2006: Freunde mit Geld (Friends with Money)
- 2010: Please Give
Darstellerin
- 1982: Rollercoaster to Hell
- 1993: Mi vida loca
Filmschnitt
Produktionsassistenz
Weblinks
- Nicole Holofcener in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Nicole Holofcener: The Truthdig Interview
Wikimedia Foundation.