Nieder-Beerbach

Nieder-Beerbach
Nieder-Beerbach
Gemeinde Mühltal
Koordinaten: 49° 48′ N, 8° 42′ O49.8038888888898.6969444444445330Koordinaten: 49° 48′ 14″ N, 8° 41′ 49″ O
Höhe: 330–420 m ü. NN
Fläche: 8,3 km²
Einwohner: 2.182 (30. Juni 2009)
Eingemeindung: 1. Jan. 1977
Postleitzahl: 64367
Vorwahl: 06151
Burg Frankenstein oberhalb Nieder-Beerbachs bei Nacht

Nieder-Beerbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Mühltal (Hessen) im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Inhaltsverzeichnis

Burg Frankenstein

Das Wahrzeichen von Nieder-Beerbach ist die weithin sichtbare Burg Frankenstein (Bergstraße) die ebenso Wahrzeichen der Gemeinde Mühltal und eines der Wahrzeichen des Landes (Hessen) ist. Hier wird seit 1976 eines der größten Halloween-Festivals Europas gefeiert.

Ausflugsziele

Nieder-Beerbach, mit seinen weitläufigen Waldflächen, gilt bei vielen Bürgern des Umlandes und vor allem aus Darmstadt als Naherholungsgebiet. Neben der Burg Frankenstein lädt auch die besonders familienfreundliche Lindwurmanlage oberhalb von Nieder-Beerbach zu verschiedenen Aktivitäten ein.

Besonders anspruchsvolle Mountainbiker und Wanderer kommen auf den Wegen rund um die Burg auf ihre Kosten.

Weiterhin ist Nieder-Beerbach aufgrund der vielen ehemaligen Mühlen Teil des Mühlenpfades "Müllers Lust" des Naturparks Bergstraße/Odenwald, der sich durch mehrere Ortschaften erstreckt. Hier lernt der Wanderer viele interessante Einblicke über das Müllerhandwerk kennen.

Wirtschaft

Nieder-Beerbach ist durch seine Lage am Rande des Odenwalds eher ländlich geprägt. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Bewohner im nahe gelegenen Rhein-Main-Gebiet arbeiten, werden dort auch die meisten Geschäfte getätigt. Darunter leidet auch Nieder-Beerbachs Infrastruktur. Jedoch beginnt sich am nördlichen Ortsrand ein kleines Industriegebiet zu etablieren. Hier sind vor allem Unternehmen aus dem Handwerk und der IT-Branche angesiedelt.

Blick vom Frankenstein auf den Nieder-Beerbacher Steinbruch und den vorderen Odenwald

Ein weiteres wichtiges Unternehmen für Nieder-Beerbach ist der im Osten liegenden Steinbruch der Odenwälder Hartstein-Industrie (OHI). Die OHI wurde 1957 von der regionalen Konkurrenz, der Mitteldeutschen Hartstein-Industrie AG (MHI) erworben, die den Steinbruch noch heute betreibt. Der Nieder-Beerbacher Steinbruch ist der einzige Ort in Deutschland, an dem noch Silber gefördert wird[1]. Ebenso wird in diesem und in einem weiteren, nur wenige Kilometer entfernten, Steinbruch in Waschenbach Gabbro gewonnen[2].

Vereinsleben

Nieder-Beerbach verfügt, gemessen an seiner relativ geringen Einwohnerzahl, über ein sehr ausgeprägtes und buntes Vereinsleben, das die dörfliche Gemeinschaft fördert.

Neben verschiedenen Sportstätten und Vereinsheimen wird in Nieder-Beerbach auch ein Walderlebnispfad rund um die Burg Frankenstein unterhalten, der den Benutzern die Nähe zwischen Mensch und Wald näherbringen soll.

Frankenstein-Bergturnfest

Hauptartikel: Frankenstein-Bergturnfest

Auf der Wald-Sportanlage (Felsing-Anlage des Turnvereins) in der Nähe der Burg Frankenstein findet seit dem Jahr 1902 alljährlich das Frankenstein-Bergturnfest des Turngaus Main-Rhein statt.

Unser Dorf

Nieder-Beerbach nahm 2005 zum zweiten Mal am Wettbewerb des Landes Hessen „Unser Dorf“ teil (früher „Unser Dorf soll schöner werden“) Wie bereits bei der ersten Teilnahme, Anfang der 1990er, konnte Nieder-Beerbach hier den zweiten Platz belegen.

Kunststatt Nieder-Beerbach

Kunststatt Nieder-Beerbach - dies meint nicht „Stadt", sondern „Stätte" der Kunst, oder auch: Arbeitsstätte, Werkstatt der Kunst. Denn Künstler gibt es in Nieder-Beerbach im Verhältnis zur Einwohnerzahl erstaunlich viele. Auf Initiative der Künstlerin Erika Liefland fanden sich 10 Künstler aus Nieder-Beerbach im Sommer 2002 zu einer Ausstellung zusammen und bereichern seither das Dorfbild mit ihren Werken, die in Nieder-Beerbach allgegenwärtig sind. Seitdem wird sogar am Ortseingang auf eigenen Verkehrsschildern darauf hingewiesen, dass sich der Besucher einer Kunststätte nähert.

Quellen

  1. Petra Lochmann: Silberfund im Steinbruch 9. Juni 2010 in echo-online.de, [1]
  2. Andreas Wollny: Hessen ist ein steinreiches Land. 23. Dezember 2006 in echo-online.de, [2]

Weblinks



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Beerbach — ist der Ortsname von Beerbach (Abenberg), Ortsteil der Stadt Abenberg, Landkreis Roth, Bayern Beerbach (Dietersheim), Ortsteil der Gemeinde Dietersheim, Landkreis Neustadt a.d.Aisch Bad Windsheim, Bayern Beerbach (Lauf an der Pegnitz), Ortsteil… …   Deutsch Wikipedia

  • Nieder-Ramstadt — Blick auf Nieder Ramstadt Nieder Ramstadt Gemeinde Mühltal …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Nieder-Modau — Schlossberg Modau Montage Entstehungszeit: 8./11.J …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Frankenstein (Bergstraße) — Burg Frankenstein Wohnturm und Gebäuderuinen im Inneren der Burg Entstehungszeit: Erstnennu …   Deutsch Wikipedia

  • Frankenstein-Bergturnfest — Sportarten Fitness Leichtathletik Turnen …   Deutsch Wikipedia

  • Mühltal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Ortsteilen in Hessen — Anmerkungen: Die nachfolgende Liste soll, wenn sie fertig ist, alle nichtselbständigen Stadtteile und Ortschaften (bzw. Ortsteile) von Städten und Gemeinden in Hessen zu verzeichnen. Bisher ist sie aber nicht vollständig, da noch nicht alle… …   Deutsch Wikipedia

  • Bergturnfest — Frisch, fromm, fröhlich, frei! Turnerkreuz frei nach Friedrich Ludwig Jahn Ein Bergturnfest bzw. Bergsportfest ist eine überwiegend sportlich und gemeinschaftlich motivierte Open Air Veranstaltung, die auf einer topographisch signifikanten Anhöhe …   Deutsch Wikipedia

  • Konrad II. Reiz von Breuberg — Konrad I. von Frankenstein (* auf Burg Breuberg; † 1264 auf Burg Frankenstein) war unter dem Namen Konrad II. Reiz von Breuberg der wahrscheinliche Erbauer der Burg Frankenstein im Odenwald und verheiratet mit Elisabeth von Weiterstadt. Es wird… …   Deutsch Wikipedia

  • Chateau Frankenstein — Château Frankenstein Intérieur du Château de Frankenstein Pour les articles homonymes, voir Frankenstein. Le château de Frankenstein est un château fort qui se situe sur la …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”