Nussbaum Medien

Nussbaum Medien

Nussbaum Medien ist eine Verlagsgruppe in Baden-Württemberg, die hauptsächlich Amtsblätter und private Mitteilungsblätter publiziert. Die Sitze der Unternehmensgruppe sind Bad Friedrichshall, Rottweil, St. Leon-Rot, Uhingen und Weil der Stadt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1959 gründete Otto Steinhilber den Primo-Verlag in Worms und spezialisierte sich auf die Produktion von Amts- und privaten Mitteilungsblättern. 1964 zogt der Verlag wachstumsbedingt aufgrund der guten geografischen Lage nach Walldorf um. Mit sieben Mitarbeitern wurden die Amts- und privaten Mitteilungsblätter für zwölf Gemeinden gefertigt. Durch den Einsatz der damals neuartigen Komposer-Technik von IBM und des Offsetdrucks konnten die Blätter sehr günstig produziert werden. In den Jahren 1966 und 1967 wurden 20 Amtsblätter herausgegeben.

1972 übernahm Oswald Nussbaum den Primo-Verlag, der Gründer Otto Steinhilber blieb weiterhin Geschäftsführer. 1988 wurde der vollautomatische Ganzseitenumbruch im Textbereich eingeführt. Der Bogenoffsetdruck wurde durch den Rollenoffsetdruck abgelöst.

1991 übernahm Klaus Nussbaum, der Sohn des Firmeninhabers, die Verlagsleitung als Geschäftsführer. 1996 zogen der Verlag und Druckerei in das neu gebaute Verlagsgebäude nach St. Leon-Rot. Im Jahr 1999 wurde der Rollenoffset-Maschinenpark weiter ausgebaut, die Gestaltung der Anzeigenblätter erfolgte nun voll digital, sowohl in Text als auch in Bild.

2000 wurde der Zweifarbendruck eingeführt, unterstützt vom wirtschaftlichen Computer-to-Plate-Verfahren. 2001 wurde aus dem Primo-Verlag die Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG. 2003 stieg das Unternehmen mit NUSSBAUM – DAS LOKALE ins Telefonbuchgeschäft ein.

Der Sohn des Firmeneigners Oswald Nussbaum, Klaus Nussbaum, übernahm 2004 Nussbaum Medien St. Leon-Rot. 2005 kam der Verlag Rundblick Druck und Medien in Bad Friedrichshall mit 37 Titeln hinzu, 2006 firmierte der Rundblick-Verlag um in Nussbaum Medien Bad Friedrichshall GmbH & Co. KG.

Im Jahr 2007 wurde der Betriebskindergarten Oswald Nussbaum Kinderhaus eröffnet. Auch wurde die bestehende Druckerei für eine weitere Druckmaschine um einen Anbau erweitert.

Unternehmensgruppe

Nussbaum Medien, ehemals Nussbaum Verlag, ist auf die Herstellung von Amts- und privaten Mitteilungsblättern spezialisiert. Bei letzteren fungiert der Verlag auch als Herausgeber. Zur Verlagsgruppe gehören fünf Produktionsbetriebe, zwei Außenstellen und sechs Verlagsbüros. Das Unternehmen ist hauptsächlich für Städte und Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern tätig.

Wöchentlich werden Mitteilungsblätter für rund 300 Städte und Gemeinden gefertigt. Die wöchentliche Gesamtauflage der Amts- und privaten Mitteilungsblätter beträgt rund 900.000 Exemplare. Der Inhalt besteht aus aktuellen Informationen zum lokalen Geschehen und aus Anzeigen lokaler und regionaler Gewerbetreibender.

Zielgruppe ist die Bevölkerung der Gemeinden, die mit Informationen aus dem Heimatort, zum gesellschaftlichen Leben, zum Vereinswesen ebenso wie mit Meldungen der Kirchengemeinden und aktuellen Veranstaltungshinweisen versorgt wird.

Nussbaum Medien Bad Friedrichshall

Am Standort in Bad Friedrichshall werden wöchentlich Mitteilungsblätter für 44 Städte und Gemeinden mit einer Gesamtauflage von über 90.000 Exemplaren gefertigt. Außerdem hat der Betrieb bereits einige Buch-Sonderveröffentlichungen verlegt. Schriftstellern wird über den Partner Druckerei Stein die Möglichkeit gegeben, ihre Werke auch in einer kleinen Auflage drucken zu lassen. Daneben können hier unterschiedliche Drucksachen produziert werden, beispielsweise Geschäftsdrucksachen, Prospekte und Broschüren, Industrie- und Werbedrucksachen sowie technische Dokumentationen.

Nussbaum Medien St. Leon-Rot

Nussbaum Medien St. Leon-Rot verlegt Mitteilungsblätter in einer Gesamtauflage von rund 234.000 Exemplaren im Rhein-Neckar-Kreis, im Landkreis Karlsruhe und im Landkreis Ludwigshafen. Seit dem Jahr 2003 verlegt Nussbaum Medien St.Leon-Rot außerdem Branchen- und Telefonbücher. Insgesamt erscheinen 18 Verzeichnisse mit einer Gesamtauflage von rund 700.000 Exemplaren.

Im Rahmen des Kultursponsorings unterstützt Nussbaum Medien St. Leon-Rot das Festspielhaus Baden-Baden und bietet den Lesern den Nussbaum Medien Kulturpreis, bei dem die Leser regelmäßig Eintrittskarten für das Festspielhaus Baden-Baden gewinnen können. Im sportlichen Bereich unterstützt Nussbaum Medien St. Leon-Rot als Medienpartner die Handballmannschaft Rhein-Neckar Löwen.

Partnerunternehmen

Druckerei Stein

Sitz der Druckerei Stein ist Bad Rappenau.

G.S. Vertriebs GmbH

Die G.S. Vertriebs GmbH betreut im Auftrag der Standorte in St. Leon-Rot und Bad Friedrichshall über 100 Amts- und private Mitteilungsblätter und beschäftigt an die 1.400 Zusteller. Acht Mitarbeiter kümmern sich um die korrekte Zustellung der Wochenzeitungen. Dies reicht von der Auswahl der Zusteller, deren Betreuung und Abrechnung, über alle Fragen der Abonnements und der korrekten Zustellung der Amts- und Mitteilungsblätter.

K. Nussbaum Vertriebs GmbH

Die K. Nussbaum Vertriebs GmbH hat sich auf den Vertrieb von Anzeigen spezialisiert. Sie wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie wurde aus dem Unternehmen Nussbaum Medien St. Leon-Rot ausgegliedert. Darüber hinaus wird die Leistung seit einiger Zeit zusätzlich für weitere kleine und mittelständische Unternehmen am Markt angeboten.

Das Unternehmen gliedert sich in die Bereiche Außendienst, Telefonverkauf und telefonische Services. Zur telefonischen Betreuung gehört auch die Koordination der Termine der Außendienstmitarbeiter. Das Verkaufsgebiet des Außendienstes erstreckt sich im Schwerpunkt über den Rhein-Neckar-Kreis und den nördlichen Landkreis Karlsruhe. Eine große Bedeutung haben die Städte Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Martha C. Nussbaum — Nussbaum 2008 Martha Nussbaum, geb. Craven, (* 6. Mai 1947 in New York City; auch: Martha C. Nussbaum, Martha Craven Nussbaum) ist Philosophin und Professorin für Rechtswissenschaften und Ethik an der University of Chicago. Nussbaum ist e …   Deutsch Wikipedia

  • Frauenweiler — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Rot (St. Leon-Rot) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Sankt Leon-Rot — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Sauerkrautmarkt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Sauerkrautmarkt (St. Leon-Rot) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • St. Leon — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Brühl (Baden) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Untereisesheim — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Weinsberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”