- 3 Engel für Charlie
-
Filmdaten Deutscher Titel 3 Engel für Charlie Originaltitel Charlie’s Angels Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2000 Länge 94 Minuten Altersfreigabe FSK / JMK 12 Stab Regie Joseph McGinty Nichol Drehbuch Ryan Rowe
Ed Solomon
John AugustProduktion Drew Barrymore
Leonard Goldberg
Nancy JuvonenMusik Ed Shearmur
Ken Tamplin
Alan MerrillKamera Russell Carpenter
Michael St. HilaireSchnitt Peter Teschner
Wayne WahrmanBesetzung - Cameron Diaz: Natalie Cook
- Drew Barrymore: Dylan Sanders
- Lucy Liu: Alex Munday
- Bill Murray: John Bosley
- Sam Rockwell: Eric Knox
- Kelly Lynch: Vivian Wood
- Tim Curry: Roger Corwin
- Crispin Glover: Thin Man
- Luke Wilson: Pete Komisky
- John Forsythe: Charles Townsend
- Matt LeBlanc: Jason Gibbons
- Tom Green: Chad
- LL Cool J: Mr. Jones
- Sean Whalen: Pasqual
- Steve Carell: Pete
Der im Jahr 2000 veröffentlichte Actionfilm 3 Engel für Charlie ist eine Fortsetzung der Fernsehserie Drei Engel für Charlie der 1970er Jahre. In diesen Film werden die "drei Engel" nicht mehr von den ursprünglichen Schauspielern gespielt, sondern werden von Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu dargestellt. Der Namensgeber des Titel, Charlie, wird im Original wieder von der gleichen Person gesprochen wie auch in der Fernsehserie.
Bei einem geschätzten Budget von 93 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit mehr als 250 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein und ebnete damit den Weg für eine Fortsetzung, die 2003 unter dem Titel 3 Engel für Charlie – Volle Power erschien.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die drei Engel sollen die Entführung von Erik Knox aufklären. Der Verdacht fällt sofort auf dessen Konkurrenten Roger Corwin. Dieser möchte sich das Computersystem von Knox aneignen, um jedes Telefongespräch auf der Welt zurückverfolgen zu können. Mit Hilfe von Bosley, dem Verbindungsmann zwischen Charlie und den Engeln, befreien sie Knox. Um Beweise für die Entführung von Knox zu finden, dringen die drei Engel in den Serverraum von Corwins Firma ein und suchen auf dem Server nach der Software von Knox.
Jedoch trügt der Schein, denn Knox stellt sich als der eigentliche Übeltäter heraus, der die Engel an der Nase herumgeführt hat, um an die Ortungssysteme von Corwins Firma zu kommen. Diese will Knox in Verbindung mit seiner eigenen Stimmidentifikationssoftware nutzen, um Charlie zu orten und zu töten. Knox geht davon aus, dass sein Vater und Charlie im Vietnamkrieg Kameraden waren, Charlie jedoch seinen Vater verriet, was zu seinem Tod führte. Dafür will Knox sich jetzt rächen.
Die Engel sind in der Lage, sich aus den von Knox für sie gestellten Fallen zu befreien. Sie finden heraus, von wo aus Knox die Ortung von Charlie durchführen will. Sie kommen zu spät. Sie können zwar Bosley befreien, doch Knox kennt den Standort von Charlie bereits und ist mit einem Hubschrauber, bewaffnet mit einer Rakete, auf dem Weg zu Charlies Aufenthaltsort. Den Engeln gelingt es jedoch, die Rakete umzuprogrammieren, so dass sie Knox in seinem eigenen Hubschrauber trifft. Als die Engel jedoch in Charlies Haus ankommen, ist dieser schon verschwunden.
Kritiken
Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete den Film als eine „unterhaltsame“ und „rasante“ Neuverfilmung der Originalserie, die „sich vieler Motive aus James-Bond-Filmen und des Hongkong-Kinos bedienen“ würde. 3 Engel für Charlie setze auf „originelle szenische Einfälle“ und „eine konzentrierte, technisch brillante Optik sowie drei sympathische Hauptdarstellerinnen“.[1]
Auszeichnungen
Der Film wurde im Jahr 2001 für den Saturn Award als Bester Actionfilm nominiert. Cameron Diaz sowie das aus ihr selbst, Drew Barrymore und Lucy Liu bestehende Team gewannen 2001 den MTV Movie Award. Zu den vier weiteren Nominierungen für den MTV Movie Award gehörten jene für Drew Barrymore für eine Kampfszene sowie die für Cameron Diaz für die Dialogzeile, in der sie vorschlägt, die Post in ihren Schlitz zu stecken.
Ebenfalls im Jahr 2001 wurde der Film als Beste Komödie für den Teen Choice Award nominiert. Cameron Diaz und der Experte für die visuellen Spezialeffekte Pat McClung wurden 2001 für den Golden Satellite Award nominiert.
Einzelnachweise
Weblinks
- 3 Engel für Charlie in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu 3 Engel für Charlie bei Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu 3 Engel für Charlie auf Metacritic.com (englisch)
- Detaillierte Einspielergebnisse
Kategorien:- Filmtitel 2000
- Actionfilm
- Filmkomödie
- US-amerikanischer Film
Wikimedia Foundation.