- Orientalische Christen in Europa
-
Orientalische Christen in Europa
- Die Armenische Apostolische Kirche ist seit dem 14. Jahrhundert in Westeuropa präsent. Die älteste Gemeinde befindet sich in Wien. Heute befinden sich Gemeinden in jedem europäischen Land, besonders in Frankreich, welches nach dem Völkermord eine Zufluchtsstätte für viele Armenier in Europa wurde. In Deutschland gibt es einen Sitz in Köln und mehrere Gemeinden. Die armenisch-katholische Gemeinden in Westeuropa existieren seit dem 18. Jahrhundert in Venedig und Wien. (siehe auch Armenier in Europa)
- Maroniten und griechisch-katholische Christen kamen seit dem 15 Jh. meist zwecks theologischer Ausbildung nach Rom (Vatikan). Die meisten Maroniten und griechisch-katholische Christen im Orient sind frankophon. Seit langem kommen Libanesen nach Frankreich, um dort zu studieren oder ihre Studien (zwecks Promotion) fortzusetzen. Durch den Bürgerkrieg im Libanon kamen viele libanesischen Christen nach Frankreich. Heute hat die Maronitische Kirche in Paris, Marseille jeweils Gemeinden. Seit 2003 gibt es in Wien eine maronitische Gemeinde, die von einem Seelsorger betreut werden. In Wien gibt es auch eine griechisch-katholische Gemeinde für Orientchristen. In Deutschland gibt es seit ein paar Jahren maronitische Kirchengemeinschaften in Münster, Hannover, Berlin und Frankfurt. [1]
- Die Rum-Orthodoxe Kirche hat mehrere Gemeinden in Deutschland und in Frankreich sowie in Großbritannien. Der Metropolit für Westeuropa (seit 2008 Youhanna Yazigi) residiert in Paris.
- Die koptische Kirche hat mehrere Gemeinden in Europa (Wien, Paris) und zwei Klöster in Deutschland; das Kloster Kröffelbach mit einem Theologischen Institut und das Kloster Brenkhausen bei (Höxter) mit dem dort ansässigen Bischof Anba Damian (Generalbischof für Deutschland) in Westeuropa. In Deutschland gibt es etwa 10 Gemeinden [2] In Italien bestehen seit 1996 zwei koptische Diözesen: 1. Mailand und Umgebung; 2. Turin und Rom.
- Die syrisch-orthodoxe Kirche hat heute mehrere Diözesen in Europa: Deutschland, Österreich-Schweiz, Belgien, Frankreich, Niederland und Schweden. In Deutschland zählt sie 51 Gemeinden mit etwa 65.000 Mitgliedern, in den Niederlanden 12 Pfarreien, in Belgien sechs, in der Schweiz fünf, in Frankreich und Österreich jeweils zwei. Klöster bestehen in Hengelo (Niederlande), Kloster Mar Sarug in Warburg und in eines in Arth SZ am Zugersee / Schweiz.
- Die Äthiopische Kirche hat mehrere Gemeinden in Westeuropa. Viele äthiopische Priesteramtskandidaten kommen zwecks theologische Studien nach Europa. Durch den Bürgerkrieg sind viele äthiopische und eritreische Christen nach Europa gekommen. Äthiopische Kirchengemeinden gibt es in großen Städten (Frankfurt, Zürich, Wien, Köln, Paris).
- Die Thomaschristen (aus Indien) haben in mehreren großen Städten Westeuropas Kirchengemeinden (Berlin, Wien, Köln). Viele Inder kamen in den 1970er Jahren zwecks Studien und Arbeit nach Europa.
- Die Apostolische Kirche des Ostens hat in Deutschland zwei Gemeinden in Wiesbaden und Mainz, darunter eine der Altkalendarier mit eigenem Bischof: Mar Timotheus Shalita Odisho (* 1936), sowie in Österreich eine Mission in der Boltzmanngasse in Wien.
- Die Melkiten, vertreten durch den griechisch-katholischen Frauenorden Basilianerinnen vom Heiligsten Erlöser im Kloster St. Andreas Altenbeken.
Weblinks
Quellen
Kategorie:- Altorientalische Kirche
Wikimedia Foundation.