- Oskar Pfister
-
Oskar Robert Pfister (* 23. Februar 1873 in Wiedikon; † 6. August 1956 in Zürich; heimatberechtigt in Zürich) war ein Schweizer reformierter Pfarrer und Psychologe.
Leben
Oskar Pfister war der Sohn eines reformierten Pfarrers. Er wuchs nach dem frühen Tod des Vaters in einer Herrnhuter Gemeinde im Schwarzwald auf. Nach dem Tod eines Bruder kehrte er in die Schweiz zurück und studierte Evangelische Theologie, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Basel, Zürich und Berlin. 1898 promovierte er an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich über die Religionsphilosophie Alois Emanuel Biedermanns.
Von 1897 bis 1920 war er Pfarrer in Wald. 1920 übernahm er eine Pfarrstelle in Zürich, die er bis 1939 innehatte. Pfister unterhielt Beziehungen zu den Religiösen Sozialisten von Leonhard Ragaz. Zwischen 1909 und 1939 korrespondierte er regelmässig mit Sigmund Freud über Theologie und Psychoanalyse. Er war einer der Pioniere der Psychoanalyse in der Schweiz und gehörte zum Kreis der Zürcher Schule der Psychoanalyse um Eugen Bleuler und Carl Gustav Jung. 1919 war er Mitgründer der Schweizerischen Gesellschaft für Psychoanalyse. Er verfasste die erste theologische Würdigung der Psychologie Sigmund Freuds.
1934 wurde er mit einem Ehrendoktorat der Universität Genf ausgezeichnet.
Oskar Pfister Award
Zum Andenken an Oskar Pfister vergibt die American Psychiatric Association zusammen mit der Association of Professional Chaplains für aussergewöhnliche interdisziplinäre Beiträge über Religion und Psychiatrie den Oskar Pfister Award. Zu den Preisträgern gehören: Wayne Oates, Hans Küng, Victor Frankl, Robert Coles, Ana-Maria Rizzuto, James Folwer.
Weblinks
- Literatur von und über Oskar Pfister im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Christoph Morgenthaler: Pfister, Oskar im Historischen Lexikon der Schweiz
- David D. Lee: Pfister, Oskar Robert (1873–1956). In: International Dictionary of Psychoanalysis.
- Albrecht Grözinger: Pfister, Oskar. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 7, Herzberg 1994, ISBN 3-88309-048-4, Sp. 419–420.
Kategorien:- Psychoanalytiker
- Religionspsychologe
- Reformierter Geistlicher (20. Jahrhundert)
- Schweizer
- Geboren 1873
- Gestorben 1956
- Mann
Wikimedia Foundation.