- Oxygen (Snowboard)
-
Die Atomic Austria GmbH ist ein österreichisches Unternehmen zur Herstellung von Skisport-Artikeln. Sie befindet sich im vollständigen Besitz der finnischen Amer Sports Gruppe, zu der ebenfalls Wilson, Suunto, Precor, Volant und seit 2005 auch Salomon gehören.
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahr 1955 von Alois Rohrmoser gegründet. Elf Jahre später, 1966, begann mit dem Werksausbau in Wagrain die industrielle Skiproduktion. Ein weiteres Werk wurde 1971 in Altenmarkt im Pongau gebaut.
Als das Unternehmen 1981 begann, in einer Fabrik in der bulgarischen Stadt Tschepelare Ski und Skiartikel zu produzieren, war Atomic das erste westliche Unternehmen, welches in einem Ostblock-Land eine Fabrik eröffnete. 1994 wurde das Unternehmen insolvent. Die Konkursquote betrug 93 %.
Nach Beendigung des Konkursverfahrens erwarb der finnische Konzern Amer im November 1994 Atomic zu einem Preis von 918,7 Millionen Schilling (66,8 Millionen Euro). Im Januar 1995 wiederum erwarb die BAWAG zehn Prozent an Atomic und zahlte dafür 350 Millionen Schilling (25,4 Millionen Euro). Atomic war somit nach nur etwas mehr als einem Monat 3,5 Milliarden und nicht mehr nur 918,7 Millionen Schilling wert. Diese Transaktionen im Zuge des Atomic-Konkurses, sowie der Konkurs an sich, sind neben anderem Gegenstand des Banken-Untersuchungsausschusses des österreichischen Nationalrates im Jahr 2007.
Marken
Atomic beinhaltet folgende Hersteller:
- Dynamic (alpiner Styleskilauf)
- Volant (Luxusskilauf)
- Oxygen (Raceboards)
- Atomic (Snowboards)
- Koflach (Wandersport)
Der erste Ski, der produziert wurde, war der Atomic SL1, der bis zur heutigen Zeit mit dem gleichen Name "SL" produziert wird. Weiterentwickelt wurde er zum SL9 und SL11.
Atomic Ski ist im Skirennsport vertreten. In den letzten Jahren waren verschiedene Atomic-Fahrer auf dem Podest, unter anderem Benjamin Raich, Michael Walchhofer, Daniel Albrecht, Renate Götschl, Michaela Kirchgasser. Insgesamt werden etwa 50 Rennläufer von Atomic gesponsert. Atomic ist weiters auch im Skisprungsport vertreten, die bekanntesten Skispringer die mit Atomic fliegen sind wohl Thomas Morgenstern und Wolfgang Loitzl. Weiterhin ist Atomic seit einigen Jahren Hersteller von Freestyleski. Der bekannteste Ski aus dieser Linie ist der sogenannte "URBAN PUNX"; Atomic besitzt ein erfolgreiches Freestyleteam (ATF-Atomic Freestyle Team) und hat sowohl Profis, als auch Amateure unter Vertrag. Einer der erfolgreichsten in dieser Sportart ist der Neuseeländer Jossi Wells, the little KIWI.
Weblinks
- Artikel Atomic im Österreich-Lexikon von aeiou
- offizielle Webpräsenz von Atomic
- ATOMIC FREESKIING
Wikimedia Foundation.