- PERI
-
PERI GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1969, Artur Schwörer († 2009) Sitz Weißenhorn Deutschland Leitung Alexander Schwörer
Christian SchwörerMitarbeiter 5.500 (2010) Umsatz 825 Mio. Euro (2010) Produkte Schalung, Gerüste, Engineering Website www.peri.com Die 1969 gegründete PERI GmbH ist einer der weltweit größten Hersteller und Weltmarktführer[1] als Anbieter von Schalungen und Gerüsten. Neben dem Stammwerk in Weißenhorn bei Ulm werden 49 Tochtergesellschaften und über 100 Logistikstandorte betrieben. Das Unternehmen hat 5.500 Mitarbeiter weltweit, davon sind über 850 Ingenieure (Stand: 2010). 2010 erwirtschaftete PERI einen Umsatz von 825 Mio. Euro. Der Unternehmensname geht auf die griechische Präposition "peri" (dt. um - herum) zurück.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
PERI wurde 1969 von Artur Schwörer († 2009) in Weißenhorn bei Ulm gegründet. Das erste Produkt war der Holzgitterträger T 70 V mit hoher Tragfähigkeit und einer patentierten Knotenverleimung.
1984 wurde dieser durch den GT 24 ersetzt. Mit dem Automatic Climbing System (ACS) setzte PERI einen Meilenstein in der Selbstklettertechnik. Damit werden hohe Bauwerke ohne Kran geschalt. 1980 machte PERI den Werkstoff Aluminium baufähig. Die anfängliche Skepsis auf den Baustellen wich bald der Erkenntnis, dass 20 % Gewichtsersparnis bei der Deckenschalung eine große Erleichterung bringen, da nach dem Betonieren von Hand ausgeschalt werden muss.
Programmübersicht
Zu den Produkten gehören Schalungsträger, Rahmen- und Wandschalungen, Säulenschalungen, Deckenschalungen, Klettergerüste, Bühnensysteme, Selbstkletterschalungen, Traggerüste, Deckenstützen, Richtstützen, Schalungsplatten, Stützböcke für einhäuptiges Betonieren, Ankersysteme sowie Dienstleistungen, Software und Schulungen.
Kunst aus Schalung
Seit 1985 verwendet Eberhard Bosslet in Skulpturen und Installationen Schalungsysteme und Deckenstützen der Bauindustrie. Es sind sog. "Unterstützende Maßnahmen". Hierbei erzeugt Bosslet eine Neuordnung der Ausstellungsräume bei scheinbarer Stabilisierung und Destabilisierung der Bausubstanz durch den Einbau konstruktiver Gebilde. Bei seinen "Modulare Strukturen" handelt es sich um freistehende Skulpturen aus den Schalungselementen des Baugewerbes.
Projekte
Zu den mit PERI-Systemlösungen gebauten Projekten gehören:
- Öresundverbindung, Dänemark - Schalungsmaschine für monolithischen Tunnel
- Viaduc de Millau, Frankreich - Schrägseilbrücke mit dem höchsten Brückenpfeiler der Welt mit einer Höhe von 343 m, wovon 245 m in Beton ausgeführt sind
- Petronas Towers, Kuala Lumpur, Malaysia - Die Zwillingstürme sind als Geschäftsgebäude konzipiert und sind in der Liste der höchsten Gebäude der Welt aufgeführt
- Casa da Música, Porto, Portugal - Geneigte Wandflächen in Sichtbetonqualität
- Mercedes-Benz Museum, Stuttgart
- Turning Torso, Malmö, Schweden - verwundenes Hochhaus des spanischen Architekten Santiago Calatrava
- Torre Agbar, Barcelona, Spanien - 142 m hohes Hochhaus
- Cuatro Torres, Madrid, Spanien - Selbstkletterschalung PERI ACS im Einsatz
- Trump World Tower, New York - Nur zwei Tage für ein komplettes Stockwerk
- Hochhaus Uptown München, München - Kern- und Deckenschalungen klettern kranunabhängig von Etage zu Etage
- Centre Pompidou, Metz, Frankreich - Stütztürme für geschwungene Dachkonstruktion
- VitraHaus, Weil am Rhein, Deutschland - Gebäude der Architekten Herzog & de Meuron auf dem Vitra-Campus
- Auditorium von Teneriffa - Konzerthaus im avantgardistischen Design des spanischen Architekten Santiago Calatrava
- Cuatro Torres, Madrid, Spanien - Komplex aus vier Wolkenkratzern m Geschäftsviertel der spanischen Hauptstadt
- Marina Bay Sands, Singapur - Kasino und Hotel bestehend aus drei Hochhäusern zu je 55 Stockwerken
- Al Hamra Tower, Kuwait - Mit 413 m Höhe in der Liste der höchsten Gebäude der Welt
- Absolute World Tower 1 und 2, Mississauga, Kanada - Auch als Marilyn Monroe Tower bekannter Gebäudekomplex mit in sich verdrehten Hochhaustürmen
Einzelnachweise
- ↑ Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
Kategorien:- Baustoffhersteller
- Unternehmen (Landkreis Neu-Ulm)
- Weißenhorn
Wikimedia Foundation.