- At Budokan
-
At Budokan
Livealbum von Bob Dylan Veröffentlichung 1978 Genre Rock Anzahl der Titel 22 Laufzeit 102 min 55 sec (CD) Besetzung
- Gesang, E-Gitarre, Mundharmonika: Bob Dylan
- E-Gitarre: Billy Cross
- Schlagzeug: Ian Wallace
- Keyboard: Alan Pasqua
- E-Bass, Gesang: Rob Stoner
- akustische Gitarre, Gesang: Steven Soles
- Pedal-Steel-Gitarre, Violine, Mandoline, Gitarre, Dobro: David Mansfield
- Saxophon, Flöte, Rekorder: Steve Douglas
- Perkussion: Bobbye Hall
- Chor: Helena Springs, Jo Ann Harris, Debi Dye
Produktion Don DeVito Chronologie Street Legal
(1978)At Budokan Slow Train Coming
(1979)At Budokan ist ein Live-Album von Bob Dylan aus dem Jahr 1978 (in Japan) bzw. 1979. Es wurde am 28. Februar und 1. März 1978 in der Nippon Budokan Hall in Tokyo aufgenommen. Der Original-LP lag ein Textheft in Englisch und Japanisch bei und zusätzlich ein DIN A1 Poster, das Dylan mit E-Gitarre während eines der Auftritte in Japan zeigt. Alle Titel wurden von Bob Dylan geschrieben. Oh, Sister textete er gemeinsam mit Jacques Levy für das Album Desire.
Das Album besteht fast ausschließlich aus den „Größten Hits“ des Künstlers, die live teilweise in radikal veränderten Arrangements gespielt wurden. Is Your Love in Vain, Track Nummer 10, ist der einzige neue Song auf dem Album. Er wurde bei dem Konzert am 28. Februar zum ersten Mal überhaupt live gespielt und erst ein halbes Jahr später auf Street Legal in der Studioversion veröffentlicht.
Die Band, mit der Dylan auf dieser Tournee unterwegs war, bestand aus denselben Leuten, mit denen er später im selben Jahr Street Legal aufnahm.
Aufnahmen und Versionen
Die Aufnahmen stammen von zwei verschiedenen Konzerten am 28. Februar und 1. März 1978. Es waren die vierte und fünfte Show von insgesamt acht in der Nippon Budokan Hall in Tokio (Japan). Columbia Records veröffentlichte die Doppel-LP am 21. August 1978. Die Originalausgabe war ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt. Später im selben Jahr wurde das Album auch in Australien veröffentlicht. Erst im April 1979 wurde das Album weltweit veröffentlicht – damit reagierte Columbia auf die zahlreichen Importe nach Europa und Nordamerika.
Kritik und Erfolg
Die Kritiker gaben Dylan für At Budokan einige der schlimmsten Kritiken seiner gesamten Karriere. Man nannte das Album „glatt“ und „steril“, manche sprachen sogar von „Hotel-Lobby-Musik“. Musikkritiker Jimmy Guterman nannte es gar „eins der schlimmsten Alben in der Geschichte der Rockmusik“. Clinton Heylin dagegen sprach entschuldigend von einer „Aufnahme vom falschen Ende der Tour“ - die späteren Auftritte in Europa wären deutlich besser gewesen.
In Europa wurde At Budokan deutlich freundlicher aufgenommen. Janet Maslin, Musikkritikerin des Rolling Stone, sah darin eine „Befreiung Dylans von den Originalversionen“, die, „so schön und dauerhaft sie auch sein mögen, eine entsetzliche Belastung für den Künstler“ darstellen. Sie hört vor allem die damals neueren Songs wie Oh Sister und Shelter from the Storm als „deutlich verbessert“, als ob sie „bei der ersten Aufnahme nicht richtig durchdacht gewesen wären“.
At Budokan kam in den USA auf Platz 13 der Album Charts und erreichte Platin. In Großbritannien schaffte es das Album bis auf Platz 4.
Titelliste
- LP 1 / CD 1
- Mr. Tambourine Man (5:04)
- Shelter from the Storm (4:39)
- Love Minus Zero / No Limit (3:57)
- Ballad of a Thin Man (4:53)
- Don't Think Twice, It's All Right (5:01)
- Maggie's Farm (5:26)
- One More Cup of Coffee (Valley Below) (3:31)
- Like a Rolling Stone (6:36)
- I Shall Be Released (4:24)
- Is Your Love in Vain? (4:02)
- Going, Going, Gone (4:23)
- LP 2 / CD 2
- Blowing in the Wind (4:32)
- Just Like a Woman (5:06)
- Oh, Sister (Bob Dylan / Jacques Levy)(4:50)
- Simple Twist of Fate (4:27)
- All Along the Watchtower (3:26)
- I Want You (2:40)
- All I Really Want to Do (3:45)
- Knockin' On Heaven's Door (4:03)
- It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding) (6:09)
- Forever Young (6:32)
- The Times They Are A-Changin' (5:29)
Kategorien:- Album (Rock)
- Live-Album
- Album 1978
Wikimedia Foundation.