Parlamentarisch-demokratische Republik

Parlamentarisch-demokratische Republik

Die Parlamentarische Republik ist als Staatsform eine Variante der modernen Republik, bei der das Oberhaupt der Regierung, der Regierungschef, erweiterte Rechte gegenüber dem Staatsoberhaupt, dem Präsidenten besitzt.

Die mächtigste Person ist hier im Unterschied zur Präsidialrepublik nicht der Präsident, sondern der Regierungschef.

In einer parlamentarischen Republik beziehungsweise parlamentarischen Bundesrepublik ist der Staatschef und der Regierungschef nicht in einer Person vereint. Der Regierungschef (Bundeskanzler, Premierminister, Ministerpräsident) wird vom Parlament mit einfacher Mehrheit gewählt.

Das Parlament kann also die Regierung abwählen, während bei einer präsidialen Republik der Präsident als Staatschef auch Regierungschef ist oder zumindest großen Einfluss auf den Regierungschef hat (semipräsidiale Republik; z. B. Frankreich: der Staatspräsident ist zwar formell nicht Regierungschef, hat aber großen Einfluss auf die Regierungsarbeit). In einer parlamentarischen Republik dienen die Aufgaben des Präsidenten der Repräsentation des jeweiligen Landes. In einer präsidialen Republik ist der Einfluss des Präsidenten naturgemäß größer (z. B. Vetorecht zu mehrheitlich entschiedenen Gesetzen, Regierungschef), während das Parlament schwächer ist.

Beispiele

Deutschland ist eine parlamentarische Republik mit einem Zweikammersystem der Legislative zur Vertretung der Gliedstaaten in relevanten Fragen der Bundesgesetzgebung. Die Gliedstaaten Deutschlands beziehungsweise deutschen Länder sind an der Wahl des Staatsoberhauptes beteiligt, nicht aber an der Wahl der Bundesregierung. Die Bundesländer sind ebenfalls parlamentarische Republiken, besitzen aber im Gegensatz zum Bund Einkammersysteme.

Österreich wird oft als gemischt präsidial-parlamentarisch bezeichnet, weil der Bundespräsident in Ausnahmesituationen besondere Rechte hat, zumindest im politischen Alltag ist Österreich de facto und auch juristisch eine parlamentarische Republik.

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Republik Österreich — Republik Österreich …   Deutsch Wikipedia

  • Republik Nauru — Ripublik Naoero (nauru.) Republic of Nauru (engl.) Republik Nauru …   Deutsch Wikipedia

  • Republik Island — Lýðveldið Ísland Republik Island …   Deutsch Wikipedia

  • Republik — Das Wort Republik (über französisch république von lateinisch res publica ‚Die öffentliche Sache‘) steht zunächst für das Gemeinwesen und Gemeinwohl. Als Staatsform versteht man darunter (seit der römischen Antike und insbesondere der… …   Deutsch Wikipedia

  • Republik — Gemeinwesen; Freistaat * * * Re|pu|blik [repu bli:k], die; , en: Staatsform, bei der die oberste Gewalt durch Personen ausgeübt wird, die für eine bestimmte Zeit vom Volk oder dessen Vertretern gewählt werden: bürgerliche, demokratische,… …   Universal-Lexikon

  • Deutsche Republik — Deutsches Reich Weimarer Republik 1919–1933 …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsches Reich (Weimarer Republik) — Deutsches Reich Weimarer Republik 1919–1933 …   Deutsch Wikipedia

  • Justiz in der Weimarer Republik — Deutsches Reich Weimarer Republik 1919–1933 …   Deutsch Wikipedia

  • Weimar Republik — Deutsches Reich Weimarer Republik 1919–1933 …   Deutsch Wikipedia

  • Zeit der Weimarer Republik — Deutsches Reich Weimarer Republik 1919–1933 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”