- Personalisierte Medizin
-
In der personalisierten Medizin (syn. Personalized Medicine, individualisierte Medizin) soll jeder Patient entsprechend seiner Erkrankung und seiner persönlichen Besonderheiten behandelt werden.
Patienten mit identischer Diagnose sprechen auf die Behandlung mit dem gleichen Medikament oft sehr unterschiedlich an. Der Grund scheint hier in der individuellen genetischen Ausstattung jedes Einzelnen zu liegen.
Die personalisierte Medizin umfasst nicht nur das Auslesen des genetischen Codes, sondern alle diagnostischen Möglichkeiten zur Charakterisierung der persönlichen Besonderheiten. Auf molekularer Ebene sind dies die diagnostischen Analysen der genomischen DNA, der mRNA und der Proteine. Zusätzlich können funktionale Analysen die Aktivitäten von Enzymen bis hin zu Antworten von Zellen identifizieren.
Darüber hinaus lassen sich mit dem Begriff der personalisierten Medizin auch Therapien mit individuellen Prothesen und Implantaten, Therapieansätze mit autologen Zellen, Patientenmodell-basierten Therapien im OP, die elektronische Patientenakte und individuelle Betreuung von Patienten in ihrem häuslichen Umfeld mittels technischer Systeme und Dienste beschreiben.
Auf einigen Gebieten gibt es schon praxistaugliche Lösungen.
Siehe auch
Weblinks
- Frauengesundheit e.V.
- Buchkapitel über das Thema
- Vortrag zum Thema
- Stiftung Personalisierte Medizin
- Kritik im Canadian Medical Association Journal und der Süddeutschen Zeitung: „Personalisierte Medizin Die Mogelpackung“
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten! Kategorie:- Therapeutisches Verfahren
Wikimedia Foundation.