- Peter Stump
-
Peter Stump (* 1525; † 31. Oktober 1589 in Bedburg), genannt Stubbe-Peter, beging nach Auffassung der damaligen Justiz im Zeitraum von 25 Jahren in der Gestalt eines Werwolfes mindestens 16 Morde, Vergewaltigungen sowie Inzest. Des Weiteren wurden ihm Zauberei und das Zusammenleben mit einer „Teufelin“ vorgeworfen. Am 28. Oktober 1589 als schuldig befunden, wurde er wenige Tage später durch Rädern und Enthauptung hingerichtet. Sein Leichnam wurde im Anschluss verbrannt.
In der Literatur sind etwa 250 Werwolf-Prozesse aus der Zeit zwischen 1423 und 1720 belegt. Dieser Fall fand 1589/1590 sogar in den Niederlanden, England und Dänemark Beachtung. Seine Taten und die Hinrichtung wurden auf Kupferstichen dargestellt. Der Fall ist vor allem durch diese ausländischen Publikationen überliefert.[1]
In Erinnerung an diesen Fall heißt der Werwolf in dieser Gegend bis heute Stüpp.
Inhaltsverzeichnis
Psychologie
Peter Stump war vermutlich ein Geisteskranker, der tatsächlich überzeugt war, ein Werwolf zu sein. Neben Menschen, denen der Aberglaube Werwolfaktivitäten anhängte, gab und gibt es immer psychisch Erkrankte, die selbst daran glauben, sie könnten oder müssten sich in reißende Wölfe verwandeln und sich dann über ihre Mitmenschen hermachen. Diesen Wahn, in dem sich kannibalistische Wunschvorstellungen ausdrücken, nennt man nach den griechischen Wörtern lykos für Wolf und anthropos für Mensch Lykanthropie. In der griechischen Mythologie knüpft sich daran die Sage von dem arkadischen König Lykaon: Lykaon setzte Zeus Menschenfleisch vor, doch Zeus bemerkte es und verwandelte Lykaon zur Strafe in einen Wolf. Sigmund Freuds berühmter Patient, der „Wolfsmann“, litt nicht an Lykanthropie, sondern erlangte seinen Titel nach einem seine infantile Neurose aufzeigenden Traum, in dem weiße Wölfe auf einem Baum vor seinem Fenster saßen.
Einzelnachweis
- ↑ Flugblätter zum Fall Peter Stump. Auf: www.elmar-lorey.de; abgerufen am 28. Oktober 2009
Literatur
- Peter Kremer: Der Werwolf von Bedburg. Versuch einer Rekonstruktion des Werwolfprozesses von 1589. Düren 2005.
Weblinks
Kategorien:- Serienmörder (Deutschland)
- Hexenverfolgung
- Person (Bedburg)
- Deutscher
- Geboren 1525
- Gestorben 1589
- Mann
Wikimedia Foundation.