- Attersee (Maler)
-
Christian Ludwig Attersee, eigentlich Christian Ludwig (* 28. August 1940 in Bratislava) ist ein österreichischer Maler der Pop Art, daneben Musiker und Schriftsteller und erfolgreicher Segelsportler (3-facher österreichischer Staatsmeister).
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach seiner in Oberösterreich (u.a. am Attersee, daher der Künstlername) verbrachten Jugend, studierte er 1957-1963 an der Akademie für angewandte Kunst Wien bei E. Bäumer, ab 1966 in engem Kontakt mit dem Wiener Aktionismus. Anfangs der Objekt- und Aktionskunst nahestehend, bemühte er sich unter Einbindung von Musik, Sprache, Fotografie, Film etc. eine neue Form des Gesamtkunstwerks (Objekterfindungen wie „Speisekugel“ und „Speiseblau“, das „Objekt Vagina“, „Prothesenalphabet“, „Attersteck“ und „Speicheltönung“) zu entwickeln. Später werden für ihn Zeichnungen und Tafelbilder (meist in Acrylmalerei) über die Themen Sexualität und Naturerfahrung charakteristisch.
Seine Werke sind durch figural-symbolischen Stil, leuchtende Farben und dynamischen Pinselstrich gekennzeichnet. Vielfach doppelbödige Assoziationen und Phantasien einer — ebenso individualistischen wie doch auch sehr österreichischen — Sicht der Dinge mit Hang zu sexueller Persiflage. Häufig wird auch der Rahmen in das Werk einbezogen oder finden sich Textelemente in die Darstellung eingebettet.
Seine Ausstellungen sind meist als Inszenierungen mit Musik und Literatur, teilweise gemeinsam mit Künstlerfreunden, gestaltet. Attersee vertrat Österreich 1984 bei der Biennale in Venedig, ist seit 1990 Professor an der Universität für angewandte Kunst in Wien und gehört zu den international meistbeachteten österreichischen Künstlern.
Lehrtätigkeit
- seit 1990 Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien (Meisterklasse Malerei, Animationsfilm und Tapisserie)
- Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg
Mitgliedschaft
- IG Bildende Kunst, Wien
- Künstlerhaus Wien, Sektion Maler
Preise und Auszeichnungen
- 1997 Großer Österreichischer Staatspreis für Kunst
- 2004 Lovis Corinth-Preis der Künstlergilde Esslingen, Baden-Württemberg
- 2005 Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst
Ausstellungen (Auswahl)
- 2005 Figur und Wirklichkeit. Wie österreichische Maler die Welt verwandeln. Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck / Österreich
- 2006 Weihnachtsausstellung. Galerie Schmidt, Reith im Alpbachtal / Österreich
- 2006 Superstars. Kunstforum Wien, Wien / Österreich - Kunsthalle Wien, Wien / Österreich
- 2006 Attersee: Die Liebe - Das Haus - Der Ring. Museum Würth, Künzelsau
Werkverzeichnis
- Peter Gorsen: Attersee - Werkverzeichnis 1963-1994. Residenz, Salzburg 1994.
Weblinks
- Offizielle Christian Ludwig Attersee Website
- Literatur von und über Christian Ludwig Attersee im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Artikel Christian Ludwig Attersee im Österreich-Lexikon von aeiou
Personendaten NAME Attersee, Christian Ludwig ALTERNATIVNAMEN Ludwig, Christian (Geburtsname) KURZBESCHREIBUNG österreichischer Maler der Pop Art GEBURTSDATUM 28. August 1940 GEBURTSORT Bratislava
Wikimedia Foundation.