- Pfungstädter Brauerei
-
Die Pfungstädter Brauerei, mit vollem Namen Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH & Co. KG ist eine Brauerei in Südhessen am Rande des Odenwalds mit über 175-jähriger Tradition. Als eine der ersten Brauereien in Deutschland braute sie untergäriges Bier.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1831 braute der Begründer Justus Hildebrand sein Bier in Hahn, einer Nachbargemeinde bzw. dem heutigen Stadtteil des heutigen Standortes. Die Brauerei hieß damals Zum Hirsch und entstand im Gasthaus „Zum Hirschen“ in der heutigen Gernsheimer Straße 82. Betrug der jährliche Ausstoß der Gasthausbrauerei zunächst nur 200 Hektoliter, wurde sie in den nächsten Jahren so erfolgreich, dass der Betrieb 1846 nach Pfungstadt verlegt wurde. Mit dem Umzug änderte die Brauerei ihr Zeichen von der Abbildung eines Hirschs zu einem Hufeisen aus dem Pfungstädter Stadtwappen.
Der Ausstoß konnte kontinuierlich gesteigert werden, bis 1861 auf 3296 und bis 1867 auf 13.000 Hektoliter. Die Pfungstädter Brauerei lieferte in zahlreiche Länder und erzielte internationale Erfolge und Auszeichnungen; Medaillen, die das Bier bis 1881 in Paris, Hagenau/Elsass, Wien und Philadelphia gewinnen konnte sind heute noch auf dem Flaschenetikett abgebildet. Durch ihren wirtschaftlichen Erfolg förderte die Brauerei den Wohlstand der ganzen Region.
Durch die beiden Weltkriege und die damit verbundenen Handelsbeschränkungen bedingt, ging der Absatzmarkt zurück. 1945 wurde die Brauerei von Alliierten besetzt, sie förderten deren Wiederaufbau. 1955 wurde der Betrieb grundlegend modernisiert, und der Ausstoß erreicht erstmals 150.000 Hektoliter. Auf dieser Grundlage entwickelte sich Pfungstädter bis heute zu einer der größten Privatbrauereien in Hessen, die heute rund 450.000 Hektoliter Bier jährlich produziert.
Die Brauerei Schönberger aus Groß-Bieberau wurde von den Pfungstädtern übernommen und deren Bier wird nun ebenfalls in Pfungstadt hergestellt.
Des Weiteren produziert die Pfungstädter Brauerei die Marke "Köthener". Dies ist eine ehemalige Brauerei aus Sachsen-Anhalt. Zu dieser Marke gehört auch die Marke "Sachsenkrone" die im unteren Preissegment angesiedelt ist.
Der Pfungstädter Brauerei gehört des Weiteren die Brauerei Treiber GmbH in Ludwigshafen-Oggersheim.
Biersorten
Pfungstädter
- Edel Pils Premium
- 1831 Schwarzbier
- Export
- Radler
- Maibock (März bis Juni)
- St.Nikolaus (Oktober bis Dezember)
- Frei
- Justus Weizen Hell
- Justus Weizen Kristall
- Justus Weizen Dunkel
- Festbier
- Justus Weizen alkoholfrei
- Urstoff (naturtrüb und nur in ausgesuchten Gastronomien erhältlich)
- Justus Grapefruit-Orange
- Urstoff (kellertrüb)
Schönberger
- Odenwälder Landbier
- Privat-Export
- Privat-Pils
- Ur-Pils
Treiber
- Pils
- Export
Weblinks
Kategorien:- Brauerei (Hessen)
- Biermarke (Deutschland)
- Pfungstadt
Wikimedia Foundation.