- Pharao (Computerspiel)
-
Pharao Entwickler Impressions Games Publisher Sierra Entertainment Erstveröffent-
lichungNovember 1999 Plattform(en) PC (Windows 95/98) Genre Aufbaustrategiespiel Spielmodi Einzelspieler Steuerung Maus, Tastatur Systemminima Pentium 133MHz, 32 MB RAM, Quadspeed-CD-ROM-Laufwerk, 300 MB freier Festplattenspeicher Medien CD Sprache Deutsch Altersfreigabe Königin des Nils: Kleopatra Entwickler BreakAway Games Publisher Sierra Entertainment Erstveröffent-
lichung2000 Plattform(en) PC (Windows 95/98) Genre Aufbaustrategiespiel Spielmodi Einzelspieler Steuerung Maus, Tastatur Systemminima Pentium 133MHz, 32 MB RAM, Quadspeed-CD-ROM-Laufwerk, 170 MB freier Festplattenspeicher Medien CD Sprache Deutsch Altersfreigabe Pharao ist ein Aufbauspiel, das im November 1999 von der Firma Sierra Entertainment herausgebracht wurde. Das Spielprinzip ähnelt der vorhergegangen Caesar-Serie. Aus der Vogelperspektive kontrolliert der Spieler den Aufbau einer Siedlung. Schauplatz des Spiels ist das alte Ägypten.
Inhaltsverzeichnis
Spielaufbau
Das Spiel entwickelt sich innerhalb einer detailliert gestalteten Kampagne, in der sich im Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauende Missionen aneinanderreihen. Die Missionen sind durch eine zusammenhängende Geschichte miteinander verbunden. Zu Beginn reicht eine Ansammlung einfacher Hütten mit einer Zisterne. Später wird die Stadt komplexer, während die Aufgaben anspruchsvoller werden. Die wachsende Bevölkerung benötigt Landwirtschaft für die Nahrungsversorgung ebenso wie religiöse und kulturelle Einrichtungen.
Handel mit anderen Städten wird im Laufe der Zeit ebenso möglich und notwendig wie Kriege. Das Spiel ist aber vorwiegend auf Aufbau spezialisiert, Kriege laufen ohne Einsicht des Spielers ab – er schickt einfach nur Truppen und wird anschließend über das Ergebnis der Schlacht in Kenntnis gesetzt.
Die Stadtbewohner – Bauern, Händler und andere – bewegen sich frei durch die Stadt und gehen dabei ihren Geschäften nach. Sie können einzeln angeklickt werden und informieren den Spieler dann auch über mögliche Probleme.
Besonderheiten
Im Laufe der Kampagne müssen Grabmäler einschließlich mächtiger Pyramiden gebaut werden. Der Bauprozess wird dabei stufenweise dargestellt, indem Arbeiter das Fundament legen und die Pyramide dann Reihe für Reihe aus zwei verschiedenen Sorten Stein aufbauen. Das vermittelt dem Spieler einen für Aufbauspiele ungewöhnlich realistischen Eindruck vom Bau der Pyramide.
Nebenbei kann der Spieler auch einige Grundzüge der ägyptischen Geschichte erfahren, obwohl von historischer Authentizität hier wohl nicht wirklich die Rede sein kann.
Dem Spiel liegt ein über 200 Seiten starkes Handbuch bei, das neben den Spielmechanismen auch detailliert auf die ägyptische Geschichte eingeht.
Königin des Nils: Kleopatra (Add-on)
Im Oktober 2000 erschien mit Königin des Nils: Kleopatra ein Add-on zu Pharao. Es beinhaltete unter anderem vier neue Kampagnen mit jeweils 15 neuen Missionen und zahlreiche neue Monumente. Des Weiteren wurden neue Industriezweige, Charakter und erstmals auch Plagen hinzugefügt.
Nachfolgende Produkte der Spielreihe
Kategorien:- USK 6
- Computerspiel 1999
- Computer-Strategiespiel
- Windows-Spiel
Wikimedia Foundation.