- Platt
-
Platt (niederdeutsch für flach) ist im Deutschen, Niederdeutschen und als "plat" im Niederländischen eine umgangssprachliche Bezeichnung verschiedener sprachlicher Varietäten:
Platt steht insbesondere als Eigenbezeichnung, aber auch im Hochdeutschen als Bezeichnung oder als Kurzform für Plattdeutsch, die Niederdeutsche Sprache. Die jeweiligen lokalen Dialekte (auch in den Niederlanden) werden zur Unterscheidung von anderen niederdeutschen Dialekten häufig mit der geographischen Bezeichnung versehen, zum Beispiel Heidjer Platt, Oldenburger Platt, Ostfriesisches Platt, Harzer Platt oder Sauerländer Platt.
Daneben ist Platt auch die Bezeichnung der lokalen Dialekte des Rheinischen, des Moselfränkischen, des Saarländischen, des Mittelhessischen und teilweise des Thüringischen mit Voranstellung der jeweiligen geographischen Bezeichnung, z. B. das Hunsrücker Platt, Hinterländer Platt, Wittgensteiner Platt, Siegerländer Platt und Rhöner Platt. Die Grenze, eine örtliche Mundart als Platt zu bezeichnen, ist fließend und verliert sich südöstlich einer gedachten Linie Pfälzerwald, Taunus - Mittelhessen, Vogelsberg - Main/Spessart - Rhön - Thüringerwald.[1]
In den Niederlanden und Flandern bezeichnet plat alle dort von der niederländischen Standardsprache abweichenden Dialekte, sowohl niederfränkische Dialekte, niedersächsische Dialekte als auch Friesisch. Plat praten und plat küern meint "Platt/Mundart sprechen". Das Wort meinte ursprünglich „verständlich".
In Anlehnung an die Unterscheidung zwischen Hoch- und Plattdeutsch in Norddeutschland wird darüber hinaus das Sønderjysk auch als „Plattdänisch“ zur Abgrenzung vom Standarddänischen bezeichnet.
Einzelnachweise
Weblinks
Wiktionary: Platt – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorien:- Linguistische Varietät
- Deutscher Dialekt
Wikimedia Foundation.