- Poliziotti dell'ottava strada
-
Filmdaten Deutscher Titel: Die Miami Cops Originaltitel: Poliziotti dell’ottava strada Produktionsland: Italien Erscheinungsjahr: 1985 Länge: 95 Minuten Originalsprache: Italienisch, Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Bruno Corbucci Drehbuch: Bruno Corbucci, Luciano Vincenzoni Produktion: Josi W. Konski Musik: Carmelo La Bionda, Michelangelo La Bionda Kamera: Silvano Ippoliti Schnitt: Daniele Alabiso Besetzung - Terence Hill: Doug Bennet
- Bud Spencer: Steve Forrest
- C.B. Seay: Chief Tanney
- William „Bo“ Jim: Charro
- Ken Ceresne: Robert Delman/Ralph Duran
- Jackie Castellano: Irene
Die Miami Cops (Originaltitel: Poliziotti dell’ottava strada) ist eine italienische Filmkomödie aus dem Jahre 1985.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Detroiter National Bank wurde 1978 um 20 Mio. $ erleichtert. Die mit dem Fall beauftragten Polizisten Doug Bennet (Terence Hill) und Steve Forrest (Bud Spencer) konnten diesen Fall jedoch nie komplett lösen. Als der beteiligte Ganove Joe Garrett aus dem Gefängnis entlassen wird, wird Doug wieder auf die Fährte gesetzt. Mit einem Trick gelingt es ihm, seinen Partner Steve, der mittlerweile Flugstunden im Helikopter gibt, für diesen Fall wieder in den Polizeidienst zu locken. Beide werden ihrem damaligen Chief Tanny zugewiesen.
Als erstes gelingt es den beiden, ganz nebenbei, einer Handtaschen-Gang, die die Busverbindung zwischen dem Flughafen und Miami-Downtown unsicher macht, das Handwerk zu legen.
Nach ersten Ermittlungsansätzen landen sie schließlich bei einem Indianer namens Charro, der zusammen mit Garrett in derselben Zelle gesessen hat. Dort erfahren sie nach einem kurzen Kräftemessen, bei dem Charro den Kürzerem zieht, dass Garrett einen Hammer und einen Schraubenzieher gebraucht hatte (wofür klärt sich erst im weiteren Verlauf). Des Weiteren gibt ihnen Charro den Spruch „Der Adler sichert deine Zukunft!“ mit auf den Weg.
Doug und Steve schauen sich nun noch einmal in dem Hotel und dem Hotelzimmer um, das Garrett angemietet hatte. Sie finden jedoch nichts Auffälliges.
Nun kommen die beiden Ermittler in ihrem Fall erst nicht weiter, doch plötzlich findet einer der beiden heraus, dass Robert Delman, mittlerweile eine „große Nummer“ in Miami, sich einer Schönheits-OP unterzogen haben soll und vor seiner OP noch mit dem Gesicht des an dem Banküberfall beteiligten Ralph Duran herumliefe. Sie erzählen ihrem Vorgesetzten davon. Dieser will das zuerst nicht so recht glauben. Kurz darauf brechen die beiden nachts heimlich in Delmans Golfclub ein, wo sie allerdings von Delmans Männern erwischt werden.
Tags darauf stürmen die zwei Ermittler das Haus von Delman auf spektakuläre Weise, indem sie mit einem Hubschrauber auf seinem Grundstück landen, während er gerade mit vielen weiteren „hohen Tieren“ eine Party feiert. Sie erzählen Delman von ihrer Vermutung und schlagen ihm vor, ihnen seine Fingerabdrücke zum Vergleich zu geben, wenn er doch angeblich nichts zu befürchten habe.
Delman scheint kooperativ, muss aber, bevor er mit Doug und Steve mitgeht, erst noch einmal telefonieren. Er führt mit dem Vorgesetzten von Tanny ein Gespräch darüber, was Doug und Steve ihm unterstellen. Aufgrund seiner Beziehungen wird Delman geglaubt und Doug und Steve werden suspendiert. Von Tanny wird die Kündigung erwartet.
Nachdem sich Doug und Steve mit der Suspendierung abgefunden haben, wollen sie wieder an ihre eigentlichen Arbeitsstätten zurückkehren und fahren mit dem Taxi zum Flughafen. Doch an einer roten Ampel sieht Steve plötzlich ein Werbeschild mit dem Aufdruck „Der Adler sichert deine Zukunft!“. Daraufhin stellen sie fest, dass so ein Adler auch vor dem Hotelzimmer hing, in dem Garrett eingecheckt hatte. Sie fahren zurück zum Hotel und Charro schraubt den Vogel ab.
Unter der Abdeckung finden sie einen Umschlag mit einem abgezeichneten Straßenplan und einer Kassette. Diesen kopieren sie und schicken ihn anschließend an Robert Delman. Dieser kommt nun das erste Mal ins Schwitzen, denn auf dem Band befindet sich eine Aufnahme, die eindeutig beweist, dass er der gesuchte Verbrecher ist und sich damals hat umoperieren lassen. Charro macht mit Delman ein Treffen für 22.00 Uhr aus, bei dem dieser 20 Millionen $ (Summe des Banküberfalls) an Charro übergeben soll. Daraufhin trommelt der Ganove seine Männer zusammen.
Am Abend treffen die drei wie verabredet an der Lagerhalle ein. Dort wartet schon Delman, und schießt zunächst auf Charro, der jedoch eine Kugelsichere Weste trägt. Nun kommt es zum obligatorischen Schlagabtausch.
Nach dem Kampf und dem Eintreffen der Polizei-Kollegen sieht Doug Ireen wieder, eine Frau, die er kennen gelernt hat und die nebenbei noch beim FBI arbeitet. Diese trägt erheblich zur Klärung des Falls bei.
Die Schlusssequenz zeigt Doug und Steve am Flughafen, wo beide vorhaben, ihre alten Arbeitsstellen wieder anzutreten.
Kritik
„Die dünne Story wird durch Prügel-Episoden und dümmliche Kalauer mühsam zusammengehalten.“
– Lexikon des Internationalen Films[1]
DVD-Veröffentlichung
Der Film erschien am 23. Mai 2005 bei Columbia Tristar auf DVD. Auch am 6. Juli 2006 bei e-m-s new media wurde er auf DVD veröffentlicht.
Quellen
Weblinks
- Die Miami Cops in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.