- Polyester (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel Polyester Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1981 Länge 85 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie John Waters Drehbuch John Waters Produktion John Waters Musik Chris Stein, Michael Kamen Kamera David Insley Schnitt Charles Roggero Besetzung - Divine als Francine Fishpaw
- Tab Hunter als Todd Tomorrow
- Edith Massey als Cuddles Kovinsky
- David Samson als Elmer Fishpaw
- Mary Garlington als Lu-Lu Fishpaw
- Ken King als Dexter Fishpaw
- Mink Stole als Sandra Sullivan
Polyester ist eine US-amerikanische Satire von John Waters aus dem Jahr 1981. Auf bewusst geschmacklose Weise wird die amerikanische Mittelstandsfamilie aufs Korn genommen. Die Erstaufführung von Polyester fand am 11. Dezember 1981 statt.
Handlung
Francine Fishpaw möchte ein ganz normales Leben in einer ganz normalen Familie in einer ganz normalen Vorstadt von Baltimore führen. Das ist ihr aber nicht vergönnt. Die Familie Fishpaw droht auseinanderzubrechen: Ehemann Elmer, Besitzer eines Pornokinos, hat eine Affäre mit seiner Sekretärin, die Tochter lässt sich von einem stadtbekannten Rowdy schwängern, der Sohn ist der berüchtigte "Baltimore-Fußstampfer". Trost und Rückhalt findet Francine im Alkohol und bei ihrer Freundin Cuddles. Der Held ihrer Tagträume ist der Playboy Todd Tomorrow.
Unter Mithilfe von Cuddles und einer Menge unglaublicher Zufälle schafft es Francine, ihre saubere Scheinwelt wiederherzustellen.
Anmerkungen
Polyester ist einer der wenigen Filme, die im Odorama-Verfahren (Geruchskino) gezeigt wurden. Die Kinobesucher erhielten Rubbelkarten, die bei Benutzung den zur Szene passenden Geruch verströmen.
Weblinks
- Polyester in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Polyester bei Rotten Tomatoes (englisch)
Kategorien:- US-amerikanischer Film
- Filmkomödie
- Satirefilm
- Filmtitel 1981
- Independentfilm
Wikimedia Foundation.