- RATIO GmbH & Co.KG
-
RATIO Unternehmensform GmbH & Co. KG Gründung 1774 Unternehmenssitz Münster Unternehmensleitung Hendrik Snoek, Ralf Siekmann, Michael Rübel
Mitarbeiter 2490 Umsatz 868 Mio. Euro Branche Handel und Dienstleistungen Website Die RATIO Handel GmbH & Co. KG mit Sitz im westfälischen Münster ist eine Unternehmensgruppe aus Handels- und Dienstleistungsunternehmen. In den Groß- und Fachmärkten, Einkaufszentren und den diversen Dienstleistungsunternehmen sind rund 2500 Menschen angestellt, der Jahresumsatz der Unternehmensgruppe beträgt rund 868 Mio. Euro.
Unternehmensstruktur
Die RATIO-Gruppe betreibt insgesamt neun Großmärkte in Münster, Osnabrück, Bielefeld, Löhne, Ratingen, Bochum, Hagen, Limburg, Laatzen sowie in Baunatal bei Kassel. Neben diesen nur für Händler gedachten Märkten existieren zwölf Einkaufszentren sowie neun Fachmärkte für Endverbraucher.
Im Bereich des Dienstleistungssektors gehören folgende sechs verschiedene Dienstleister zur Unternehmensgruppe:
- Central-Import, ein internationaler Lieferant mit Hauptaugenmerk auf dem Frucht- und Obstsektor
- RATIO Erdöl GmbH & Co. KG, betreibt Handel mit Mineralölprodukten sowie die konzerneigenen Tankstellen
- Rhein-West-Logistik, ein Tochterunternehmen, das die Logistik sowohl für die RATIO Unternehmensgruppe als auch für andere Unternehmen übernimmt
- RATIO Versicherungsagentur, ein Versicherungsunternehmen, das auf den Industriesektor spezialisiert ist
- RATIO Werbeagentur, die für die Werbestrategie des Konzerns sowie fremder Firmen zuständig ist
- RATIO Reisen, ein konzerneigener Reiseveranstalter
Geschichte
Die Gründung des Unternehmens fand im Jahre 1774 statt. Damals befand sich der Sitz noch in Greven, da dort an der Ems der Binnenhafen für das Münsterland lag. Das Unternehmen betrieb zunächst Handel mit Kolonialwaren. Im Jahre 1825 eröffnete es in Greven ein neues Lagerhaus sowie Kontor, bevor es im Jahre 1883 den Sitz nach Münster verlegte. Gründe für diesen Umzug waren der Anschluss an die Eisenbahn und der geplante Bau des Dortmund-Ems-Kanals sowie des Hafens in Münster.
Im Jahre 1947, nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, eröffnete das Unternehmen einen ersten Großhandel für Lebensmittel auf der Loddenheide in Münster. Im Jahre 1952 führte es als erstes Unternehmen in Deutschland die Auftragskonzentration im Großhandel ein, auch als „RATIO-System“ bezeichnet, aus dem sich letztendlich der Name der Unternehmensgruppe ableitete. Mit der Eröffnung des Großmarktes in Bochum im Jahre 1957 führte RATIO als erster Lebensmittelgroßhändler in Europa die Selbstbedienung mit sofortiger Barzahlung ein, das so genannte Cash & Carry System (C&C), welches Vorbild für viele andere Großhändler sein sollte. Mit der Eröffnung des RATIO Markt Münster im Jahre 1963 konnten erstmals auch Endverbraucher beim Unternehmen einkaufen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.