- Radio Zürisee
-
Radio Zürisee Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch & Kabel Sendegebiet Schweiz Eigentümer Zürichsee Medien GE =
Sendestart 1. November 1983 RE = Privatrechtlich
Liste der Hörfunksender Radio Zürisee ist ein privates Schweizer Radio, das am 1. November 1983 erstmals auf Sendung ging. Damit gehört es zu den ersten Privatradios der Schweiz.
Trotz wirtschaftlich schwierigen Anfängen in Stäfa ist Radio Zürisee heute eines der führenden Privatradios der Schweiz. Seit Sendestart 1983 waren über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Sender tätig. Inzwischen ist der Sender mit seinen Studios nach Rapperswil umgezogen.
Die Aktienmehrheit von Radio Zürisee besitzt die Zürichsee Medien AG mit Sitz in Stäfa. Finanziert wird der Sender mit dem Verkauf von Radiospots. Dank seinen neuen Konzession erstreckt sich das Sendegebiet über die Kantone Zürich, St. Gallen (See/Gaster), Schwyz (Ausserschwyz) und Glarus. Mitte Dezember 2009 hat Radio Zürisee auf dem Üetliberg (106,7 MhZ) seinen wichtigsten Sender aufgeschaltet. Ebenfalls ausgebaut wurde die Tunnelversorgung. Ende Januar 2010 erfolgte die Aufschaltung im sehr stark frequentierten Gubristtunnel auf dem Zürcher Nord-Ring. Radio Zürisee vergrössert damit sein Hörerpotential auf 1.5 Millionen. Dazu ist der Sender über Internet zu hören. Der Sender ist mit rund 220'000 Hörern täglich auf Platz 2 der Schweizer Privatradios.
Weblinks
Commons: Radio Zürisee – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Hörfunksender (Schweiz)
- Medien (Kanton Zürich)
- Medien (Kanton St. Gallen)
- Medien (Kanton Schwyz)
- Medien (Kanton Glarus)
- Rapperswil-Jona
Wikimedia Foundation.