- Railion Schweiz
-
Railion Schweiz GmbH[1] Unternehmensform GmbH Gründung 2005 (als Brunner Railway Services) Unternehmenssitz Opfikon, Schweiz Unternehmensleitung Martin Brunner
(Geschäftsführer)
Alexander Stern
(CFO)Branche Transport/Logistik Website DB Schenker Rail Schweiz ist die Schweizer Tochter der grössten europäischen Güterbahn DB Schenker Rail, früher Railion. Das Unternehmen ging 2007 als Railion Schweiz GmbH aus der Brunner Railway Services GmbH hervor. Die Firma wurde Anfang 2009 umbenannt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im grenzüberschreitenden Verkehr mit der Schweiz kooperiert die Railion seit der 2001 mit der BLS Cargo, an der sie inzwischen 45% des Kapitals hält. Aufgrund der sogenannten Basisvereinbarung zwischen SBB und BLS, darf die BLS Cargo in der Schweiz keinen Wagenladungsverkehr bestreiten. Um auch in diesem Geschäft tätig zu sein, übernahm die Railion Deutschland AG Ende 2006 die Brunner Railway Services GmbH in Dietlikon, die seit April 2006 im Einzelwagenverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz tätig ist. Damit endete auch die Partnerschaft der Railion mit SBB Cargo im Einzelwagenladungsverkehr.
Dienstleistungen
Railion Schweiz wickelt diverse Verkehre der Railion GmbH in der Schweiz ab. Einzelwagenladungsverkehr wird bisher nur im Raum Basel angeboten, das Netz wird jedoch ständig ausgebaut.
Railion fährt nationale und internationale Ganzzugverkehre auf dem normalspurigen Schienennetz der Schweiz und in Europa, in Zusammenarbeit mit Partnerbahnen wie der BLS Cargo. Die Schwerpunkte liegen dabei heute in den Bereichen Mineralöl, Baustoffe, Holz und Montan.
Auch kombinierter Verkehr gehört zum Angebot. Das bedeutet, dass die Güter zuerst einem, dem Empfänger nahen, Bahnhof zugestellt werden und von dort den letzten Abschnitt bis zum Empfänger mit einem LKW zurücklegen.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.