Rockstedt bei Zeven

Rockstedt bei Zeven
Rockstedt
Gemeinde Ostereistedt
Koordinaten: 53° 20′ N, 9° 10′ O53.3319449.1611Koordinaten: 53° 19′ 55″ N, 9° 9′ 36″ O
Höhe: 11 m ü. NN
Fläche: 14 km²
Postleitzahl: 27404
Vorwahl: 04285
Ehemaliges Gemeindewappen von Rockstedt

Rockstedt ist ein Ortsteil der niedersächsischen Gemeinde Ostereistedt und liegt im Südwesten der Samtgemeinde Selsingen. Seit dem 1. August 1977 gehört der Ort dem Landkreis Rotenburg (Wümme) an. Der Ort hat etwa 400 Einwohner.

Rockstedt liegt auf einem leichten Höhenzug an der Oste, deren Pegel hier für die Sperre des Ostesperrwerks bei Neuhaus herangezogen wird. Die Gemarkung Rockstedt umfasst rund 1400 ha, die Einwohnerzahl beträgt knapp 400. Der Ort ist stark landwirtschaftlich geprägt.

Der Name von Rockstedt kann verschieden gedeutet werden. Die eine Variante besagt, dass der Name auf ein Kolk- oder Wodansrabendorf hinweist (von „de Rook“ = Kolkrabe). Andererseits könnte der Name auch eine Roggen- oder Fruchtstätte bezeichnen.

Urkundlich wurde Rockstedt zum ersten Mal 1153 erwähnt. Damals schenkte der Bischof Hermann von Verden den Zehnten in Anderlingen und Rocstede der Verdener Domgeistlichkeit. Urgeschichtliche Funde von Siedlungen, Gräbern sowie Gegenständen aus Feuerstein, Metall und Ton deuten jedoch darauf hin, dass eine Besiedlung der Oste-Region in und um Rockstedt bereits vor Jahrtausenden stattfand.

Literatur

  • Johann Gerdts und Berthold Cordes: Rockstedt – Ein kleines Dorf an der Oste, Gemeinde Ostereistedt 2001
  • Berthold Cordes und Johann Gerdts: „850 Jahre Rockstedt“, Gemeinde Ostereistedt 2003
  • Berthold Cordes: Festschrift 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rockstedt (1950–2000). Freiwillige Feuerwehr Rockstedt 2000.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • -stedt — Das Suffix stedt beziehungsweise städt als Bestandteil von Ortsnamen stammt von Wohnstätte (bewohnter Platz) ab. Diese Orte waren meist altdeutsche Gründungen; slawische Gründungen tragen dieses Suffix in der Regel nicht. Besonders häufig kommt… …   Deutsch Wikipedia

  • -städt — Das Suffix stedt beziehungsweise städt als Bestandteil von Ortsnamen stammt von Wohnstätte (bewohnter Platz) ab. Diese Orte waren meist altdeutsche Gründungen; slawische Gründungen tragen dieses Suffix in der Regel nicht. Besonders häufig kommt… …   Deutsch Wikipedia

  • Oste-Sperrwerk — Das Kontrollzentrum Das Ostesperrwerk zwischen Balje und Neuhaus (Oste) Das Ostesperrwerk ist ein Sperrwerk, das die …   Deutsch Wikipedia

  • Остерайштедт — Коммуна Остерайштедт Ostereistedt Герб Страна …   Википедия

  • Anexo:Municipios de Alemania — Presentación Escudo de armas de Alemania …   Wikipedia Español

  • Oste — Verlauf der Oste im Elbe Weser DreieckVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Daten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”