- Rudolf von Waldenfels
-
Rudolf Freiherr von Waldenfels (* 26. April 1965 in Jülich) ist ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller (siehe auch Waldenfels). Er lebt in Berlin und im oberfränkischen Lichtenberg.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Aufgewachsen in Heidelberg, studierte er von 1987 bis 1990 Schauspiel an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und wurde im Anschluss an sein Studium von Claus Peymann an das Wiener Burgtheater engagiert. Im Jahr 1992 verließ er das Engagement auf eigenen Wunsch und begab sich auf eine mehrjährige Fahrradreise durch Asien. Seine Reiseeindrücke flossen in seinen Debütroman Über die Grenze ein, der 2006 im Mitteldeutschen Verlag erschien und auf ein positives Echo bei der Kritik stieß.[1]
Werke
Sein erster Roman schildert eine Reise mit dem Rad durch mehrere Länder Asiens (Irak, Pakistan, Indien, Thailand, Laos, Kambodscha). Der Ich-Erzähler, getrieben von Erlebnishunger und der Suche nach dem Sinn des Lebens, stürzt sich von einem Abenteuer in das nächste: er beschreibt Drogenräusche, sexuelle Zufallsbekanntschaften, körperliche Grenzerfahrungen. Das Naturerlebnis nimmt einen zentralen Platz in dem Roman ein.
Sein zweites Buch, das den Titel Der schwarze Messias trägt, beginnt mit dem Wahlsieg Barack Obamas, nach dem viele Menschen auf der Welt eine radikale Änderung der US- und Weltpolitik erhoffen und setzt sich mit den möglichen Auswirkungen seiner Präsidentschaft auf den Durchschnittsamerikaner, der meistens konservativ eingestellt ist, auseinander.
Literatur
- Über die Grenze, Mitteldeutscher Verlag 2006, ISBN 978-3-89812-343-3
Weblinks
- Literatur von und über Rudolf von Waldenfels im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- http://www.rudolfvonwaldenfels.de/
- http://www.perlentaucher.de/buch/23504.html
Einzelnachweise
- ↑
- Süddeutsche Zeitung, 12. Mai 2006
- taz, 18. Januar 2006
- Neues Deutschland, 20. Juli 2006
- Stilbruch, rbb-Kulturfernsehen Berlin, 8. März 2006
Kategorien:- Schauspieler
- Autor
- Burgschauspieler
- Deutscher
- Geboren 1965
- Mann
Wikimedia Foundation.