- B166ER
-
Filmdaten Deutscher Titel: Animatrix Originaltitel: The Animatrix Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2003 Länge: 97 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Peter Chung, Andy Jones, Yoshiaki Kawajiri, Takeshi Koike, Mahiro Maeda, Kōji Morimoto, Shin’ichirō Watanabe Drehbuch: Peter Chung, Kōji Morimoto, Wachowski-Brüder, Shin’ichirō Watanabe Produktion: Joel Silver, Wachowski-Brüder Musik: Don Davis Animatrix ist der Titel einer 2003 als DVD erschienenen Sammlung von neun Computeranimations- und Zeichentrick-Kurzfilmen, die in der Welt der Matrix-Filme spielen. Auf den Inhalt einiger der Kurzfilme nehmen die Filme Matrix Reloaded und Matrix Revolutions sowie das Videospiel Enter the Matrix Bezug.
Regie bei diesen Kurzfilmen führten in den meisten Fällen bekannte japanische Anime-Regisseure. Fünf der neun Filme stammen von Studio 4°C, das unter anderem auch am Anime-Klassiker Akira beteiligt war.
Inhaltsverzeichnis
Handlungen der einzelnen Geschichten
Der Letzte Flug der Osiris
Während die Armee der Maschinen immer näher nach Zion vorrückt, muss die Crew des Schiffes Osiris Zion eine entscheidende Botschaft zukommen lassen.
The Second Renaissance Part I
Diese Geschichte erklärt, wie es zum Aufstand der Maschinen kam. Anfangs des 21. Jahrhunderts entwickelten die Menschen intelligente Roboter und Maschinen, die ihnen als Bauarbeiter und Butler dienten. Eine Zeit lang ging alles gut, bis sich der Roboter B-166ER gegen seine Besitzer auflehnt, und sie auf grauenhafte Art und Weise umbringt. Als er vor einem Gericht erscheint, sagt er, dass er lediglich nicht habe sterben wollen. Immer mehr künstliche Intelligenzen fangen an, sich gegen ihre Herren – die Menschen – zu stellen. Die Regierung der Menschen lässt daraufhin alle Modelle von B-166ERs Reihe vernichten. Das hingegen führt zu einem Aufstand unter den Maschinen, welche auf den Straßen für eine bessere Behandlung plädieren. Die Menschen gehen mit extremer Gewalt gegen die Maschinen vor (zerstören sie, indem sie mit Panzern über sie hinweg rollen, oder zerschießen sie, obwohl sie friedlich demonstrieren). Tausende von Maschinen werden zerstört und auf den Grund des Meeres geworfen.
Vertrieben von den Menschen, ließen sich die Maschinen in ihrem gelobten Land nieder, in einer neuen Nation, die sie 01 (Zero One) nennen. Dort entwickeln die Maschinen Technologien mit rasender Geschwindigkeit, und beherrschen schon bald die Wirtschaft durch die Entwicklung neuer und besserer Technologien. Viele Länder boykottieren 01 als Handelspartner, da sie sich vor der Nation und der Macht, zu der sie gelangen könnte, fürchten. Als Botschafter von 01 bei den Vereinten Nationen in New York erscheinen, wird 01 der Beitritt zu den Vereinten Nationen verweigert.
The Second Renaissance Part II
Inzwischen schreibt man das Jahr 2092, also etwa drei Jahre, nachdem man 01 den Beitritt zu den Vereinten Nationen verweigert hatte. Die Menschen wollen die Maschinen ein für alle Mal vernichten. Durch das andauernde Bombardement gegen 01 wird 2094 ein riesiger Krieg entfacht.
Die Maschinen überleben die Hitze und Strahlung der Bomben, und beschließen, einen Gegenangriff gegen alle Menschen zu führen. So erobert 01 ein Land nach dem anderen, und die Menschen verlassen eines ihrer Gebiete nach dem anderen. Die Fähigkeit der Armee von 01, immer neue Soldaten zu bauen, gibt den Maschinen gegenüber den Menschen einen großen Vorteil. Zudem verbessern die Maschinen ihre Truppen jedes Mal, wenn eine neue Reihe von Kampfmaschinen erscheint.
Im mittleren Westen schaffen es die Menschen schließlich, einen großen Teil von 01 Truppen zu vernichten. Die vereinten Nationen beschließen 2095 ihr Projekt „Dark Storm“ anlaufen zu lassen, ihr bisher größtes Projekt: die Zerstörung des Himmels. Die Menschen versuchten damit, die Maschinen von ihrer Hauptenergiequelle, der Sonne zu trennen. Als der Himmel verdunkelt ist, rüsten sich 01 und die Nationen der Menschen zum Krieg. Obwohl die Verdunkelung des Himmels die Maschinen stark schwächt, hält es ihre Armeen nicht auf.
Ein viele Jahre andauernder Krieg erschüttert die Erde von 2094-2139. Die Menschen schaffen es durch den Angriff ihrer Truppen, den Maschinen erheblichen Schaden zuzufügen. Doch die Maschinen schicken neuartige Maschinen in den Krieg gegen die Menschen, welche die Armeen der Menschen innerhalb kürzester Zeit vernichten.
Am Ende siegt 01 zu großen Teilen und seine Armeen haben fast alle Länder und Städte, außer ein paar wenigen, darunter auch New York, eingenommen. Dort lassen die Menschen 01 im Jahre 2139 in die Vereinten Nationen beitreten und erhoffen sich so einen Frieden. Der Botschafter von 01 unterschreibt im Buch der Vereinten Nationen, und kurz darauf vernichtet er mit einer Atombombe die Führer der Menschen und New York. Die Armeen der Menschen sind nun führerlos, und zerbrechen so, sogar der Widerstand zerfällt. Alle noch freien, überlebenden Menschen fliehen nach Zion, einer Stadt, die sich im Inneren der Erde befindet.
Die Maschinen nehmen nahezu alle Menschen gefangen (außer denen, die sich in Zion befinden) und führen Untersuchungen an ihnen durch. Die Maschinen kommen zu dem Schluss, dass sich der Mensch als Energiequelle für sie eignet, und beschließen, alle in ihrer Gewalt befindenden Menschen an die „Matrix“, an eine virtuelle Realität anzuschließen. Fortan leben die meisten Menschen als „lebende Batterien“ für die Maschinen weiter.
Program
Die junge Rebellin CIS muss sich während einer Trainingssimulation entweder für ihre Kameraden in Zion oder für ihre große Liebe entscheiden. Dabei entbrennt ein großer Kampf.
Kid's Story
Der junge Kid merkt, dass etwas mit seiner Welt nicht stimmt. Obwohl er fühlt, dass alles nicht stimmt, kann er sich dies nicht näher erklären. Da setzt sich der Widerstandsführer Neo mit ihm in Verbindung. Kurz darauf wird er von Agenten verfolgt und stürzt, wie er es zu Beginn in einem Traum gesehen hatte, vom Dach seiner Schule und stirbt. Er erwacht daraufhin in der realen Welt, wo ihn Neo erwartet.
World Record
Der Rekordhalter im Sprinten, Dan, schafft es, durch Aufbietung aller Kräfte der Matrix für kurze Zeit zu entkommen, wobei er einen kurzen Blick auf die reale Welt werfen kann. Doch schon kurz darauf schicken ihn die Maschinen zurück in die Matrix, wo schon ein ganzes Team von Agenten auf ihn wartet.
Beyond
Das kleine Mädchen Yoko und ihre Freunde spielen im „Hexenhaus“, einem Ort, wo die Matrix erhebliche Fehlfunktionen aufweist. An diesem Ort ist alles möglich, da es keinen Raum und keine Zeit an diesem Ort mehr gibt. Doch die Agenten haben dies bemerkt und reagieren sogleich.
A Detective Story
Der Detektiv Ash erhält für die Bezahlung von 800.000 Dollar den Auftrag, die Hackerin Trinity aufzuspüren. Ash wird daraufhin mit Dingen konfrontiert, die er nicht erwartet hätte.
Matriculated
Eine Gruppe von Rebellen hat einen Wächter, eine Drohne der Maschinen gefangen genommen, und versucht nun, ihn so umzuprogrammieren, dass er sich mit ihnen verbündet. Sie bringen ihn so weit, dass er sich mit ihnen verbünden will. Weitere Drohnen verhindern jedoch, dass sie den Wächter völlig umprogrammieren können, und vernichten die Rebellen, während sie sich in der Matrix befinden.
Trivia
- Andy und Larry Wachowski verrieten in einem Interview, dass sie den Regisseuren bei der Arbeit zu Animatrix nur sehr wenige Vorschriften machten, und diese daher sehr viel eigene Ideen in die Kurzfilme einbringen konnten.
- Die Drehbuchschreiber und Regisseure Andy und Larry Wachowski waren schon als Kinder große und innige Fans von Anime. Sie lasen unter anderem auch viele Manga, von denen sie sich unter anderem zu Matrix inspirieren ließen.
- Animatrix bekam mehrheitlich ausgesprochen gute Kritiken, wobei immer wieder betont wurde, dass sich die Filme für Kinder schlecht eignen, da sie Folterszenen, Verstümmelungen und einen Selbstmord darstellen.
- Die Matrix-Trilogie und Animatrix sind sehr stark durch die bekannten Anime Ghost in the Shell und Akira geprägt. So gaben die Wachowski-Brüder zu, große Fans von Masamune Shirow zu sein, und sagten, dass er und seine Werke sie in ihren Arbeiten maßgeblich beeinflusse.
- Die meisten Maschinen und Designs in Animatrix waren nach Aussage der Making-Ofs durch die Figuren und Maschinen aus den Matrix-Filmen und der berühmten Anime-Serie Neon Genesis Evangelion beeinflusst und inspiriert worden.
Weblinks
- Animatrix in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Der Letzte Flug der Osiris in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- The Second Renaissance Part I in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- The Second Renaissance Part II in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kid's Story in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Program in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- World Record in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Beyond in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- A Detective Story in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Matriculated in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Seite von Animatrix
Wikimedia Foundation.