- B44
-
Basisdaten Gesamtlänge: ca. 90 km Bundesländer: Hessen
Baden-Württemberg
Rheinland-PfalzVerlaufsrichtung: Nord-Süd Karte Verlauf/AnschlussstellenFrankfurt-Praunheim (20) Ffm-Ludwig-Landmann-Straße Frankfurt-Hausen Frankfurt-Bockenheim Opelrondell Frankfurter Messe F-Westend/Bahnhof/Gutleut Datei:AB-Brücke.svg Friedensbrücke F-Niederrad/Sachsenhausen Frankfurt Süd (51) Frankfurt Süd Neu-Isenburg Zeppelinheim Mörfelden (4) Groß-Gerau
(5) Büttelborn Groß-Gerau Riedstadt-Wolfskehlen Gernsheim Bürstadt Lampertheim (24) Mannheim-Sandhofen Mannheim Datei:AB-Brücke.svg Kurt-Schumacher-Brücke Ludwigshafen-Carl-Bosch-Straße (9) Ludwigshafen-Stadt Ludwigshafen-Rheingönheim Mutterstadt Die Bundesstraße 44 führt von Frankfurt am Main nach Ludwigshafen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ursprung
Bis ins frühe 19. Jahrhundert war die Bergstraße, die heutige B 3, die alleinige Hauptverkehrsader zwischen Frankfurt und dem Rhein-Neckar-Raum. Die Landstraße von Mannheim nach Lampertheim wurde noch in der kurpfälzischen Zeit zwischen 1777 und 1787 zur Kunststraße ausgebaut. Der Straßenbau in Hessen begann jedoch erst im frühen 19. Jahrhundert. Zwischen 1829 und 1831 wurde der Streckenabschnitt zwischen Groß-Gerau und Mörfelden zur Chaussee ausgebaut.
Frühere Strecken und Bezeichnungen
Die Landstraße von Mannheim nach Lampertheim wurde 1901 als badische Staatsstraße Nr. 169 bezeichnet. Die Streckenlänge im Großherzogtum Baden betrug nur 11 km, so dass diese Straße als weniger wichtige Verbindung eingestuft wurde.
Ersetzungen
Umgehungsstraßen in Bürstadt, Biblis, Gernsheim, Biebesheim, Stockstadt und den meisten Stadtteilen von Riedstadt und Mörfelden-Walldorf.
Literatur
- A. Kurt: Zur Geschichte von Straßen und Verkehr im Land zwischen Rhein und Main. Dissertation an der Universität Frankfurt 1956.
Siehe auch
Weblinks
- Bundesstraße 44 im Rhein-Neckar-Wiki mit einer ausführlichen Beschreibung des Streckenverlaufs auf dem Gebiet der Metropolregion Rhein-Neckar.
Wikimedia Foundation.