- BBBank
-
BBBank eG Staat Deutschland Sitz Herrenstr. 2-10
76133 KarlsruheRechtsform eingetragene Genossenschaft Bankleitzahl 660 908 00[1] BIC GENO DE61 BBB[1] Gründung 12. November 1921 Verband Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband Website www.bbbank.de Geschäftsdaten 2010 Bilanzsumme 7,2 Mrd. Euro Mitarbeiter 1.567 Geschäftsstellen 105 Mitglieder 367.996 Leitung Unternehmensleitung
- Dr. Wolfgang Müller, Vorsitzender des Vorstands
- Andreas Haag, Mitglied des Vorstands
- Gabriele Kellermann, Mitglied des Vorstands
- Michael Baumann, Mitglied des Vorstandes
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland Die BBBank eG ist eine Genossenschaftsbank mit Sitz in Karlsruhe und konzentriert sich ausschließlich auf das Privatkundengeschäft. Die BBBank gehört zu den 100 größten Banken in Deutschland und ist die sechstgrößte deutsche Genossenschaftsbank. Mit einer Bilanzsumme von 7,2 Milliarden Euro sowie mit rund 370.000 Kunden ist sie zudem eine der großen Mitgliederbanken Europas.
Aus ihrer Geschichte heraus – die BBBank wurde 1921 als Selbsthilfeeinrichtung mit dem Namen Badische Beamtenbank, woraus sich der heutige Name BBBank ableitet, von und für Beamte gegründet –, spricht sie heute als einzige überregionale Genossenschaftsbank in Deutschland neben allen privaten Kunden die Beamten und Angehörigen des öffentlichen Dienstes als besondere Zielgruppe an. In dieser Personengruppe hat das Bankhaus seine Wurzeln. In der heutigen BBBank sind die Badische Beamtenbank, die Hessische Beamtenbank, die Südwestdeutsche Beamtenbank, die Beamtenbank zu Köln, die Bayerische Beamtenbank und die Schleswig-Holsteinische Beamtenbank aufgegangen.
Die BBBank ist mit 105 Filialen in zehn Bundesländern vertreten und betreut Kunden und Mitglieder über drei Zugangswege: Der Service-Bank, mit einem Serviceangebot durch Mitarbeiter in allen Filialen plus einem Selbstbedienungsangebot in den Filialen und SB-Stellen, der Beratungs-Bank, mit Beratung in Filialen und durch den mobilen Vertrieb auch außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten und der Direkt-Bank (Beratungsteam für Kunden außerhalb des Filialnetzes), mit elektronischem Bankgeschäft und Broking. Speziell für Kunden des öffentlichen Sektors gibt es Kundenberater für den Öffentlichen Dienst und Spezialisten in den Filialen. Das Filialnetz wird kontinuierlich erweitert.
Sie ist Doppelmitglied des CashPools und des Bankcard-Servicenetzes.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
- 1921 Firmengründung der Badischen Beamtenbank eG auf Initiative von Gotthold Mayer
- 1922 Aufnahme des Geschäftsbetriebes am 1. Januar
- 1999 Fusionierung mit der Bayerischen Beamtenbank und Umfirmierung in BBBank eG
- 2005 Übernahme der SHB-Bank Schleswig-Holsteinische Beamtenbank eG mit Sitz in Kiel
Kennzahlen
Die BBBank eG firmiert als Genossenschaft und hat 367.996 Kunden (2010), die zugleich Mitglieder sind. Das Geschäftsjahr 2010 schloss mit einer Bilanzsumme von 7,2 Mrd. Euro.
Feuer- und Einbruchschadenkasse VVaG
Die Absicherung des privaten Hausrats gegen Feuer-, Einbruchsdiebstahl, Raub- und Vandalismusschäden wurde bereits in den Gründungstagen der Bank für so wichtig erachtet, dass dazu eine eigene Versicherung gegründet wurde, die Feuer- und Einbruchschadenkasse VVaG, für Kunden und Mitglieder der BBBank.
Die Versicherung basiert auf dem Solidaritätsprinzip. Aus der Summe aller Mitglieder-Eintrittsgelder werden die entstandenen Schäden so lange beglichen, bis die Gelder aufgebraucht sind. Dann erst wird von den Versicherten eine geringe Umlage erhoben, die in der Regel alle vier Jahre anfällt. Damit haben die Mitglieder eine beitragsfreie Zeit von vier Jahren bei vollem Versicherungsschutz.
Die Versicherung verfügt derzeit über eine Gesamtversicherungssumme von EUR 8 Milliarden und hat über 100.000 Mitglieder.
Die Feuer- und Einbruchschadenkasse beachtet den Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungen vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. und handelt seit ihrer Gründung entsprechend der hier festgeschriebenen Kriterien.
Quellen
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
49.010678.400321Koordinaten: 49° 0′ 38″ N, 8° 24′ 1″ OKategorien:- Genossenschaftsbank (Deutschland)
- Unternehmen (Karlsruhe)
Wikimedia Foundation.