Samoanische Fußballnationalmannschaft

Samoanische Fußballnationalmannschaft
Samoa
Fed samoa.svg
Verband Samoa Football Soccer Federation
Konföderation OFC
Heimstadion National Soccer Stadium (Samoa)
FIFA-Code SAM
FIFA-Rang 203. (0 Punkte)
(Stand: 19. Oktober 2011)[1]
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts
Statistik
Erstes Länderspiel
Wallis FutunaWallis und Futuna Wallis & Futuna 3:1 Westsamoa SamoaSamoa
(Fidschi; August 1979)
Höchster Sieg
SamoaSamoa Samoa 8:0 Amerikanisch-Samoa Amerikanisch-SamoaAmerikanisch-Samoa
(Coffs Harbour, Australien; 9. April 2001)
Höchste Niederlage
TahitiTahiti Tahiti 13:0 Westsamoa SamoaSamoa
(Salomonen; 13. Juli 1981)
(Stand: 19.09.2008)

Die samoanische Fußballnationalmannschaft ist das Auswahlteam des pazifischen Inselstaates Samoa. Sie zählt zu einer der erfolglosesten Mannschaften der Welt.

Samoa ist Mitglied des Weltfußballverbandes FIFA sowie des Regionalverbandes OFC. Bisher ist es der Mannschaft noch nicht gelungen, sich für eine Fußball-Weltmeisterschaft oder den OFC Nations Cup zu qualifizieren.

Inhaltsverzeichnis

Samoa bei der Fußball-Weltmeisterschaft

Erstmals nahm Samoa bei der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998 an einer Vorrunde für ein FIFA-Weltturnier teil. In der polynesischen Gruppe belegte die Auswahl den zweiten Tabellenrang hinter Tonga und vor den Cookinseln. Das entscheidende letzte Gruppenspiel gegen Tonga verlor die Mannschaft 1:2. Dieses Abschneiden bedeutete das Aus beim ersten Auftritt der Samoaner bei einem FIFA-Turnier.

In der ersten Runde der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 musste Samoa in einer Fünfergruppe gegen Australien, Fidschi, Tonga und Amerikanisch-Samoa antreten. Nachdem bereits das erste Gruppenspiel gegen Tonga mit 0:1 verloren ging, gewann die Mannschaft gegen Amerikanisch-Samoa deutlich mit 8:0. Zwei Tage später unterlag die Mannschaft Fidschi mit 1:6, das letzte Gruppenspiel gegen Australien endete 0:11. Damit belegte Samoa den vierten Tabellenrang, was das vorzeitige Ausscheiden zur Folge hatte.

Bei der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 musste die samoanische Auswahl in der Gruppe zwei gegen Vanuatu, Fidschi, Papua-Neuguinea und Amerikanisch-Samoa antreten. Nach vier Spielen belegte Samoa den vierten Tabellenrang, welcher ebenfalls das Ausscheiden bedeutete.

In der Gruppe B der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika verpasste Samoa nur knapp den Einzug in die zweite Runde. Gegen die Teams aus den Salomonen, Vanuatu, Tonga und Amerikanisch-Samoa konnte die samoanische Mannschaft zweimal gewinnen, verlor jedoch auch zwei Spiele und belegte am Ende den dritten Tabellenrang mit sechs Punkten und 9:8 Toren.

Teilnahmen an Fußball-Weltmeisterschaften

Teilnahmen am OFC Nations Cup

  • 1973 - nicht teilgenommen
  • 1980 - nicht teilgenommen
  • 1996 bis 2008 - nicht qualifiziert

Nationalteam

Rekordnationalspieler Samoas ist Rhys Wetherow mit 91 Einsätzen. Dem Aufgebot zur Fußball-Weltmeisterschafts-Ozeanien-Qualifikation 2010 gehörten unter Trainer Falevi Umutaua folgende Spieler an[2]: Tor: Pasi Schwalger, Filipo Uli, Abwehr: Chris Cahill[3], Damien Fonoti, Sakaria Fuimaono, Voa Sauaga, Mittelfeld: Filipo Bureta, Fereti Gosche, Joseph Hoeflich, Bevan Kapisi, Horst Petana, Jererell Sale, Keith Tasi Stanfield, Lionel Taylor, Penitito Tumua, Edwin Tyrell, Fauivi Ugapo, Sapati Umutaua, Angriff: Desmond Faaisuaso, Max Tom Hoeflich, Junior Michael.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste. In: fifa.com, Oktober 2011. Abgerufen am 19. Oktober 2011
  2. http://www.weltfussball.de/teams/samoa-team/
  3. ein Bruder von Tim Cahill, der für das australische Nationalteam aufläuft; beide besitzen die samoanische wie australische Staatsbürgerschaft

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”