- Sauer (Bach)
-
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Sauer Sauer bei Grundsteinheim
Daten Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland Länge 30,0 km [1] Quelle Nördlich von Kleinenberg im Eggegebirge Quellhöhe ca. 360 m ü. NN [1] Mündung Bei Atteln in die Altenau Mündungshöhe ca. 192 m ü. NN [1] Höhenunterschied 168 m Abfluss über Altenau→Alme→Lippe→Rhein Einzugsgebiet 109,627 km² [1] Die Sauer ist ein 30,0 km langer, orografisch rechter Nebenfluss der Altenau im Kreis Paderborn (Nordrhein-Westfalen, Deutschland).
Inhaltsverzeichnis
Flusslauf
Der insbesondere im Sommer wasserarme Bach entspringt im südlichen Eggegebirge nördlich von Kleinenberg. im Gebiet von Lichtenau. Seine Quelle befindet sich beim Ortsteil Kleinenberg. Von dort fließt die Sauer im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge anfangs etwa entlang der B 68 in Richtung Nordwesten durch Lichtenau, knickt beim Ortsteil Iggenhausen, wo der Glasebach einmündet, nach Südwesten ab, durchfließt Grundsteinheim und unterquert danach die B 68. Einiges weiter südwestlich mündet sie nach dem Durchfließen von Ebbinghausen bei Atteln in die recht wasserreiche Altenau, die bis zu dieser Stelle deutlich kürzer als die Sauer ist.
Wasserführung
Im Sommer sind zumeist weite Teile der Sauer trocken. So versickert der Bach hinter Lichtenau. Durch den bereits erwähnten Glasebach, der zwischen Grundsteinheim und Iggenhausen einmündet, führt diese in Grundsteinheim auch im Sommer Wasser. Beim Ortsausgang von Grundsteinheim versickert das Wasser erneut, so dass sie bis zur Mündung in die Altenau kein Wasser führt. Im Winter oder bei starken Regenfällen führt der Bach auf der ganzen Länge Wasser. Bei Schneeschmelze oder Regen wird der Wasserstand der Sauer teils so hoch, dass man Kanu fahren kann.
Hochwasser
Im Sommer 1965 trat die Sauer über die Ufer und hat dabei weite Teile der anliegenden Ortschaften überflutet. Zum Schutz vor Hochwasser wurden Hochwasserrückhaltebecken bei Lichtenau und Ebbinghausen (z. B. Hochwasserrückhaltebecken Ebbinghausen) errichtet, die bei Hochwasser das überschüssige Wasser der Sauer aufnehmen.
Wasserscheide
Das Quellgebiet der Sauer liegt auf der Rhein-Weser-Wasserscheide: Dies bedeutet, dass sich die Sauer, die in westliche Richtungen fließt, über die Altenau, Alme und Lippe in den Rhein entwässert, während die Fließgewässer, die auf der Südost- bzw. Ostseite des Bergkamms entspringen, über die Diemel bzw. Nethe in die Weser fließen.
Zuflüsse
- Odenheimer Bach
- Glasebach
Orte
Fussnoten
Wikimedia Foundation.