Bundesstraße 68

Bundesstraße 68

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B

Bundesstraße 68 in Deutschland
Bundesstraße 68
Karte
Verlauf der B 68
Basisdaten
Betreiber: Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 195 km

Bundesland:

Ausbauzustand: zweistreifig[1]
Bundesstraße 68 zwischenPaderborn und Dörenhagen
Bundesstraße 68 zwischen
Paderborn und Dörenhagen

Die Bundesstraße 68 (Abkürzung: B 68) ist eine deutsche Bundesstraße und verläuft von Stapelfeld (einer zur Stadt Cloppenburg gehörenden Ortschaft) in Niedersachsen über Quakenbrück, Bramsche, Osnabrück, Bielefeld, Paderborn, Lichtenau nach Warburg-Scherfede in Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die B 68 ist die Nachfolgerin der Reichsstraße 68, die bereits vor dem Zweiten Weltkrieg zum Netz der deutschen Fernstraßen gehörte.

Ursprünglich sollte die B 68 fast vollständig vierspurig ausgebaut bzw. durch eine parallel verlaufende Neubaustrecke ersetzt werden. Noch 1972 wurde die Neubaustrecke „B 68 neu“ genannt. Im Jahr 1972 war geplant, die B 68 vom heutigen Ende der A 33 bei Belm aus am nördlichen Stadtrand von Osnabrück in westlicher Richtung verlaufen zu lassen. Unmittelbar nördlich des heutigen Beginns der Schnellstraße auf dem Gebiet der Stadt Osnabrück sollte die B 68 auf die heutige Trasse der B 68 einmünden und mit der heutigen A 1 ein Autobahnkreuz Osnabrück-Nord bilden.

Seit 1976 gilt im Wesentlichen die heute noch verwendete Nomenklatur der Straßen des Bundes. Seitdem gibt es auch eine „A 33“. Diese sollte von Anfang an die B 68 in den Abschnitten, in denen sie parallel zu der neuen Autobahn verläuft, ersetzen. Dabei war bereits um 1980 der Plan aufgegeben worden, die A 33 eng am nördlichen Stadtrand von Osnabrück entlang verlaufen zu lassen und sie nördlich der A 1 fortzusetzen. Folglich wurde schon bei der Zuteilung der Nummern der Anschlussstellen darauf geachtet, dass an der A 1 für ein Autobahndreieck mit der A 33 eine Nummer frei gelassen wurde.

Aktuelle Situation

Die Fertigstellung der A 33 zwischen Osnabrück-Schinkel und Borgholzhausen sowie zwischen dem Autobahnkreuz Bielefeld und dem Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren hat zur teilweisen Abstufung der B 68 geführt. Zwischen Bielefeld-Sennestadt und Paderborn wurde die B 68 komplett zur Landesstraße 756 abgestuft. Die etwa 20 km lange Autobahnlücke zwischen dem Autobahnkreuz Bielefeld und Borgholzhausen ist nach wie vor als Bundesstraße gewidmet, zumal ihr noch eine erhebliche Verkehrsbedeutung zukommt. In Halle existiert im Zuge dieser Straße eine enge Ortsdurchfahrt, die dem Verkehr nicht gewachsen ist. Nach der Fertigstellung der A 33, die in diesem Bereich bis 2016 erwartet wird, soll auch der Abschnitt zwischen Borgholzhausen und Bielefeld zur Landesstraße heruntergestuft werden.

Seit Februar 2009 ist die autobahnartig ausgebaute B 68 zwischen Bramsche und Osnabrück durchgehend befahrbar. Durch die Verbreiterung und die Kreuzungsfreiheit wird die Fahrt aus dem Stadtzentrum Osnabrücks bzw. aus den Richtungen Münster und Amsterdam in den Norden des Landkreises Osnabrück und in den Südkreis Cloppenburg erleichtert, zumal inzwischen auch Umgehungsstraßen um Quakenbrück und Bersenbrück den Straßenverkehr flüssiger machen. Allenfalls die enge und für LKW gesperrte Ortsdurchfahrt Badbergen sorgt momentan noch für Probleme, eine Ortsumgehung ist allerdings schon in Planung. Besonders bei größeren Staulagen auf der in diesem Bereich einige Kilometer weiter östlich parallel verlaufenden A 1 wird die B 68 oft zwischen Osnabrück-Nord und Cloppenburg als großräumige Ausweichstrecke genutzt. Die schmale und kurvenreiche Ortsdurchfahrt Badbergen ist dem Verkehr in diesen Situationen kaum gewachsen und sorgt dann oftmals für Behinderungen.

Planungen

Als B 68 sollen der Abschnitt im nördlichen Landkreis Osnabrück und im Landkreis Cloppenburg sowie der Abschnitt südöstlich von Paderborn erhalten bleiben.

Nördlich von Osnabrück sollen zwei weitere Ortsumgehungen der B 68 entstehen, und zwar in Badbergen[2] und in Essen (Oldenburg).[3] Die Planfeststellungsverfahren hierzu wurden am 28. August 2008 und am 15. Juli 2008 eingeleitet. Gegen den Planfeststellungsbeschluss in Sachen Ortsumgehung Essen wurde vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg Klage erhoben.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 68 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. zwischen Bramsche und Osnabrück autobahnähnlich; im Stadtgebiet Osnabrück und Bielefeld teilweise vierstreifig
  2. Ortsumgehung Badbergen im Zuge der Bundesstraße 68. Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, 2. September 2011, abgerufen am 2. November 2011 (Projektseite).
  3. Ortsumgehung Essen im Zuge der Bundesstraße 68. Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, 14. Oktober 2011, abgerufen am 2. November 2011 (Projektseite).

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bundesstraße 1a — Basisdaten Gesamtlänge: 778 km Bundesländer: Nordrhein Westfalen Niedersachsen …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 96 — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 520 km Bundesländer: Sachsen Brande …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 2R — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 28 km Bundesland: Bayern Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 2r — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 28 km Bundesland: Bayern Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 94 — Basisdaten Gesamtlänge: 58 km Bundesländer: Thüringen Sachsen …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 91 — Basisdaten Gesamtlänge: 52 km Bundesland: Sachsen Anhalt …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 6N — Basisdaten Gesamtlänge: 94 km Bundesländer: Niedersachsen Sachsen Anhalt …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße Z — Basisdaten Gesamtlänge: 22.2 km Bundesland: Berlin Ver …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 3n — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 45 km Bundesland: Niedersachsen Verlaufsrichtung: Nord Süd …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 89 — Basisdaten Gesamtlänge: 85 km Bundesländer: Thüringen Bayern …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße E — Basisdaten Gesamtlänge: rd. 5 km Bundesland: Berlin Ver …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”