- Scaramuz
-
Scaramuz, Scaramuccia (italienisch für „Scharmützel“, auch im Sinne von „Wortgefecht“), Scaramuzzo oder (französisch) Scaramouche ist eine komische Figur des alten italienischen Volkstheaters Commedia dell’arte, meist ganz schwarz gekleidet und in spanischer Tracht auftretend. Er vertritt den Typus des neapolitanischen Abenteurers und Aufschneiders und trat um 1680 erstmals anstelle des spanischen Capitanos in Theaterstücken der Commedia auf. Meist wurde er am Ende von Arlecchino durchgeprügelt.
Eine bedeutende Rolle wurde der Scaramuz in der Darstellung von Tiberio Fiorilli (1608–1694) zur Zeit Ludwigs XIV. bereits in dessen Kinderjahren. Der Schriftsteller Rafael Sabatini lässt seinen Romanhelden André Moreau in seinem Roman Scaramouche (1921) in diese Rolle schlüpfen.
Die wohl berühmteste Vertonung von Scaramouche stammt von dem französischen Komponisten Darius Milhaud, der sie 1936 für zwei Klaviere schrieb. Eine komplette Theatermusik auf das Libretto Scaramouche von Poul Knudsen und Mikael Trepka Bloch schrieb 1912-13 der finnische Komponist Jean Sibelius. Die Figur kommt auch im Lied „Bohemian Rhapsody“ der britischen Rockgruppe Queen vor. Zudem heißt eine der Protagonistinnen im Queen-Musical We Will Rock You Scaramouche. Gemeinsam mit dem Haupthelden Galileo rettet sie die Erde vor dem die gesamte Welt regierenden Unternehmen Globalsoft.
Filme
- Scaramouche – USA 1923, Regie: Rex Ingram; Darsteller: Ramon Novarro, Lewis Stone, Alice Terry
- Scaramouche, der galante Marquis – USA 1952, Darsteller: Stewart Granger, Eleanor Parker, Janet Leigh, Mel Ferrer
- Scaramouche, der Teufelskerl – Italien 1975, Regie: Enzo G. Castellari; Darsteller: Michael Sarrazin, Ursula Andress
Weblinks
- Angelo Constantini: La Vie de Scaramouche (1699), University of Utah, Digital Collections
Kategorie:- Figur (Commedia dell’arte)
Wikimedia Foundation.