Schlatter Holding AG

Schlatter Holding AG
Schlatter Holding AG
Unternehmensform Aktiengesellschaft
ISIN CH0002277314
Gründung 1916
Unternehmenssitz Schlieren, Schweiz
Unternehmensleitung

Jost Sigrist
(CEO)
Hans Ziegler
(VR-Präsident)

Mitarbeiter 505 (31. Dez. 2007)
Umsatz 240 Mio. CHF (2007)
Branche Maschinenindustrie
Website

www.schlatter.ch

Die Schlatter Holding AG ist eine schweizerische Publikumsgesellschaft, welche an der SWX Swiss Exchange kotiert ist. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Schlieren und ist auf den Bau von Widerstandsschweissanlagen spezialisiert.

Geschichte

Während des Ersten Weltkrieges gründete Hans A. Schlatter das Unternehmen H.A. Schlatter & Co und brachte das Schweissverfahren des Widerstandsschweissen von Amerika nach Europa. Fortan war das Widerstandsschweissen der Kern aller Schlatter-Anlagen und etablierte diese neue Anwendung in der Schweiz. So erfand Schlatter nach dem Zweiten Weltkrieg eine Schweissanlage, mit welcher sich Armierungseisen automatisch zu Gittern verschweissen liessen. Dank des Bauboomes der Nachkriegszeit gelang es ihm, in einer Nische sich zu etablieren.

Als auch die Zentralheizung in den Wohnungen zum Standard wurde, erfand Schlatter eine Radiatormaschine, mit welcher Radiatoren auf günstige Weise hergestellt werden konnten.

Eine weitere Marktlücke entdeckte Schlatter in der Verschweissung von Eisenbahnschienen und begründete das Gleisschweissen, welches mit der Inbetriebnahme der neuen Fabrik in Schlieren einherging.

Nach dem Tod des Gründers im Jahr 1969 durchlebt das Unternehmen eine schwierige Phase und das Familien-Unternehmen geriet unter der dritten Generation in eine Krise. Es musste sogar zwei Mal Kurzarbeit veranlasst werden.

Im 2003 wurde eine Restrukturierung eingeleitet und der Enkel des Gründers musste als Konzernchef zurücktreten.

Nach 89 Jahren verkauften die Schlatters im Jahr 2005 fast alle ihre Aktien an die Finanzierungsgesellschaft Zurmont und zogen sich aus dem Verwaltungsrat zurück.

Gruppenmitglieder

Zur Schlatter Holding AG gehören folgende Firmengruppen:

  • H.A. Schlatter AG, Schweiz, weltweit führender Hersteller von elektrischen Widerstandsschweisssystemen von Einzelmaschinen bis zu kompletten Produktionslinien. Ihre Hauptaktivitäten liegen in den Marktsegmenten Radiatorenindustrie, Gleisbau, Armierungs- und Industriegitter sowie Drahtprodukte.
  • Emil Jäger GmbH & Co. KG, Deutschland, entwickelt und produziert Gitterschweissmaschinen zur Herstellung von Armierungs- und Feingittern, Drahtwebmaschinen zur Herstellung von technischen Filtern und Gittern sowie Ausrüstungs- und Breitwebmaschinen zur Herstellung von Papiermaschinenbespannungen und technischen Sieben.
  • Railtech Schlatter Systems S.A.S., Frankreich, Engineering und Verkauf von kompletten Schlatter-Systemen für das Verschweissen von Eisenbahnschienen und Weichen im Gleisbau.
  • Swiss Beam AG, Schweiz, ein in der Schweiz führendes Unternehmen für die Lohnfertigung im Elektronenstrahlschweissen. Das anspruchsvolle Elektronenstrahlschweissen ermöglicht eine wirtschaftliche Produktion von Präzisionsteilen sowie das Verbinden von unterschiedlichen metallischen Werkstoffen.
  • Teurema S.L., Spanien, entwickelt und produziert Maschinen zur industriellen Drahtverarbeitung sowie zum Ziehen und Walzen von Draht.
  • Schlatter do Brasil Ind. e Com. de Máquinas de Soldar Ltda., Brasilien, Verkauf, Service und lokale Produktion einiger Produkte aus dem Schlatter-Sortiment
  • Schlatter International GmbH, Deutschland, Verkauf und Service der Schlatterprodukte
  • Schlatter France S.a.r.l., Frankreich, Verkauf und Service der Schlatterprodukte
  • Schlatter Ltd., Grossbritannien / Irland, Verkauf und Service der Schlatterprodukte
  • Schlatter Inc., USA / Kanada / Mexiko, Verkauf und Service der Schlatterprodukte


Daneben hat das Unternehmen noch zwei Allianzpartner:

  • Wafios AG, Reutlingen Deutschland, Entwicklung und Verkauf von Maschinen für die Drahtverarbeitung
  • Stema/Pedax, Kvistgaard Dänemark, Entwicklung und Verkauf von Betonstahl-Bearbeitungsmaschinen

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schlatter Holding — AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0002277314 Gründung …   Deutsch Wikipedia

  • Schlatter — ist der Familienname folgender Personen: Adolf Schlatter (1852–1938), evangelischer Theologe Anna Schlatter (1773–1826), eine gesellschaftlich bedeutsame Schweizer Pietistin und Ökumenikerin Beat Schlatter (* 1961), Schweizer Kabarettist,… …   Deutsch Wikipedia

  • H.A. Schlatter AG — Schlatter Holding AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • AFG Arbonia-Forster-Holding — AG[1] Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0110240600 …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der börsennotierten Schweizer Unternehmen — Diese Liste enthält alle an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotierten Unternehmen mit Haupt Firmensitz in der Schweiz. Unternehmen, die durch Delisting, Fusion etc. von der Börse genommen wurden, sind nicht mehr aufgeführt. Unternehmen in… …   Deutsch Wikipedia

  • Swiss Performance Index — Stammdaten Staat Schweiz Börse SIX Swiss Exchange ISIN Code CH0009987501 Valorennummer 998750 Symbol SXGE RIC …   Deutsch Wikipedia

  • List of Weeds characters — This is a list of characters from the television series Weeds. Contents 1 Nancy Botwin s family 1.1 Nancy Botwin 1.2 Andy Botwin 1.3 Silas Botwin …   Wikipedia

  • Turn-On — Infobox Television show name = Turn On caption = genre = Sketch comedy creator = Ed Friendly George Schlatter starring = Teresa Graves Hamilton Camp Tim Conway Mel Stewart Chuck McCann Bonnie Boland Maxine Greene Ken Greenwald Debbie Macomber… …   Wikipedia

  • Circumcision controversy in early Christianity — Part of a series on The Bible …   Wikipedia

  • Buried Child — Vergrabenes Kind (Originaltitel: Buried Child) ist ein Drama des US amerikanischen Schauspielers und Schriftstellers Sam Shepard, für das er 1979 den Pulitzer Preis gewann. Das Stück wurde am 27. Juni 1978 im Magic Theater in San Francisco unter… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”